Lichtstarke Festbrennweite

Rollei stellt Viltrox AF 50 mm f/1.8 FE für Sony-Vollformatkameras vor

2021-06-22 Das vorgestellte Viltrox AF 50 mm f/1.8 FE ist eine lichtstarke Festbrennweite für spiegellose Sony-Systemkameras mit 36x24mm-Sensor. Neben der hohen Lichtstärke von F1.8 und deren Potential, Motive freizustellen und bei wenig Licht sichere Verschlusszeiten zu ermöglichen, bietet die Normalbrennweite einen leisen AF-Schrittmotor.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit dem Viltrox AF 50 mm f/1.8 FE erweitert Rollei das Viltrox-Objektiv-Portfolio um die fünfte Festbrennweite und die zweite lichtstarke Brennweite exklusiv für Sonys E-Mount-Bajonett.

Neben dem leisen Autofokus-Schrittmotor, der mit dem Augen-AF-System von Sony kompatibel ist, besitzt das Viltrox AF 50 mm f/1.8 FE einen Aufbau aus elf Linsen in zehn Gruppen sowie eine USB-Schnittstelle für Firmware-Updates. Die Blendensteuerung des Viltrox AF 50 mm f/1.8 FE kann die Kamera vollautomatisch erledigen oder der Fotograf kann diese am Blendenring des Objektivs selbst übernehmen.

Das Viltrox AF 50 mm f/1.8 FE ist ab Juni 2021 für knapp 400 Euro erhältlich und wird mit Streulichtblende, Tasche sowie Front- und Rückdeckel ausgeliefert.

Hersteller Viltrox
Modell AF 50 mm F1.8
Unverbindliche Preisempfehlung 399,00 € bis 429,00 € (je nach Version)
Bajonettanschluss E-Mount, Nikon Z
Brennweite 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,8
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 11 Linsen in 10 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 550 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 55 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 70 x 88 mm
Objektivgewicht 350 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.