Lichtstarkes Basisweitwinkel

Rollei stellt Viltrox AF 24 mm F1.8 FE für Sony-E-Bajonett vor

2021-06-02 Das von Rollei vorgestellte Viltrox AF 24mm F1.8 FE ist, wie es das "FE" im Namen schon vermuten lässt, exklusiv für Sony-E-Mount-Kameras konzipiert. Das lichtstarke Weitwinkel besitzt neben einem Metallgehäuse einen AF-Schrittmotor und deckt den Vollformat-Bildkreis ab. Zudem sorgt eine USB-Schnittstelle für die Möglichkeit, Firmwareupdates in das Objektiv zu übertragen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Beim optischen Aufbau des Viltrox AF 24 mm F1.8 FE gibt es keine spektakulären Enthüllung, sondern solide Technik in Form von elf Linsen in neun Gruppen. Auf Spezialglas wurde ebenso verzichtet wie auf eine oder mehrere Linsen mit asphärischen Schliff. Der Autofokusmotos gehört zu den Schrittmotoren und er eignet sich sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen. Zudem wird der Sony-Augen-AF unterstützt.

Mit Abmessungen von 70 x 85 Millimetern (Durchmesser x Länge) und einem Gewicht von 340 Gramm ist das Objektiv ein "immerdrauf"-Kandidat für die tägliche Weitwinkelfotografie. Das Viltrox AF 24 mm F1.8 FE ist ab Juni 2021 für knapp 450 Euro im Fachhandel erhältlich.

Hersteller Viltrox
Modell AF 24 mm F1.8
Unverbindliche Preisempfehlung 449,00 €
Bajonettanschluss E-Mount, Nikon Z
Brennweite 24,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,8
KB-Vollformat ja
Linsensystem 11 Linsen in 9 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 300 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 55 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 70 x 85 mm
Objektivgewicht 340 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.