Sortimentserweiterung

Rollei erweitert Candela-LED-Leuchten-Serie um 120 RGB und 220 RGB

2024-01-18 Im September 2023 präsentierte Zubehör-Experte Rollei der Welt die LED-Leuchten-Serie Candela mit vier Modellen. Die Bi-Color-Leuchten mit 60, 100 sowie 220 und 330 Watt Leistung konnten im digitalkamera.de-Test durch ein pfiffiges Montagesystem, eine hohe Leistung und eine gute Bedienbarkeit überzeugen. Mit der 120 und 220 RGB erweitern zwei Leuchten das Sortiment und bieten durch leistungsstarke RGB-LEDs noch mehr Flexibilität beim Einsatz.  (Harm-Diercks Gronewold)

Wie die bisherigen Bi-Color-Leuchten der Candela-Serie kommen die Candela 120 RGB und 220 RGB in einem eleganten, grauem Aluminiumgehäuse daher. Der Vorteil der jetzt neu vorgestellten RGB-Leuchten ist, dass sie neben dem von 2.700 bis 6.500 Kelvin anpassbaren weißen Licht auch farbiges Licht in 360 RGB-Farbnuancen erzeugen können. Selbstverständlich lässt sich auch die Helligkeit beider Leuchten stufenlos anpassen. Neben der granularen Farbtemperaturanpassung bieten beide Leuchten auch 13 vorgefertigte Effekte, die sich für Videoaufnahmen anbieten. So lassen sich beispielsweise Gewitter, Feuer oder SOS-Zeichen simulieren.

Die Candela LED-Einheit des 120 RGB und 220 RGB wird mit einem leisen, aktiven Lüfter gekühlt. Zudem haben die LEDs einen CRI (Color Rendering Index) von 97 und einen TLCI (Television Lighting Consistency Index) von 98. Beide Indexe geben Aufschluss, wie gut Leuchtmittel Referenzfarben enthalten. Der Bereich der Indexe reicht von 0 (schlecht) bis 100 (perfekt). Zu diesem Thema haben wir einen Fototipp veröffentlicht (siehe weiterführende Links). Die Lichtleistung der Leuchten ist abhängig von der eingestellten Farbtemperatur. So erreicht die 120 RGB maximal 4.160 Lux bei 5.500 Kelvin und einem Meter Abstand. Die 220 RGB erreicht bei gleichen Voraussetzungen 7.270 Lux. Beide Angaben stammen vom Hersteller. Zudem sind beide Leuchten flackerfrei bei bis zu 240 Bildern pro Sekunde.

Mit Abmessungen von etwa 24 x 13 x 22 Zentimeter (L x B x H) und einem Gewicht von 1,6 Kilogramm sind die Leuchten relativ klein und leicht. Das ist auch wichtig, denn die beiden Leuchten lassen sich mit einem optionalen Akkuhalter ausstatten und netzunabhängig mit Strom versorgen. Zur Montage von Lichtformern steht ein Bowens S Bajonett zur Verfügung und dank einer WLAN-Funktion können die Leuchten auch via kostenloser iPhone und Android App gesteuert werden.

Die Candela 120 RGB wird erst ab Ende Februar für 249 € lieferbar sein. Die größere Candela 220 RGB kostet 399 € und ist ab sofort verfügbar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.