Neu zur IFA 2007

Panasonic kündigt 16 GB SDHC Pro High Speed Karte an

2007-08-31 Panasonic hat auf der IFA 2007 für kommenden November die Einführung einer 16 Gigabytes (GB) Pro High Speed SDHC Speicherkarte angekündigt. Die RP-SDV16GE1K bezeichnete Karte soll hohe Speicherkapazität mit hoher Geschwindigkeit vereinen und wird voraussichtlich für knapp 260 EUR (UVP) erhältlich sein. Panasonic baut damit – nur zwei Monate nach dem soeben begonnenen Verkauf einer 8 GB SDHC-Speicherkarte (UVP knapp 130 EUR) – sein Sortiment an Pro High Speed Karten der so genannten Class 6 mit Datentransferraten von 20 Megabytes/s weiter aus. Das Panasonic Angebot wird dann insgesamt fünf Modelle mit 1, 2, 4, 8 und 16 GB Speicherkapazität umfassen.

Durch die zunehmende Verbreitung von High Definition (HD) Camcordern und hoch auflösenden digitalen Fotokameras werden von kartenbasierten Aufnahmemedien zunehmend größere Speicherkapazitäten und höhere Datentransfergeschwindigkeiten verlangt. Mit den 16 GB Speicherkapazität kann die neue RP-SDV16GE1K (etwa auf den Panasonic Full HD Camcordern HDC-SD5 und -SX5) vier Stunden High-Definition-Videos im AVCHD-Normal-Modus auf dem nur briefmarkengroßen Medium aufnehmen. Mit der Geschwindigkeitsklasse Class 6 und einer Datentransfergeschwindigkeit von bis zu 20 MB/s sind beim Einsatz professioneller DSLRs Serienaufnahmen bei voller Auflösung ohne die Gefahr eines Datenstaus im Pufferspeicher möglich. Bei einer Bildgröße von ca. 10 Megapixeln (3648 x 2736 Auflösung im Normal-Modus) können auf der neuen Karte ca. 6.160 Fotos gespeichert werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Panasonic 16 GB SDHC Pro High Speed Karte RP-SDV16GE1K [Foto: Panasonic]

    Panasonic 16 GB SDHC Pro High Speed Karte RP-SDV16GE1K [Foto: Panasonic]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach