Doppelt verwendbar

Panasonic führt SDHC-Speicherkarten mit 6 und 12 GBytes ein

2008-07-21 Eigentlich hat Panasonic die beiden neuen SDHC-Karten für Videoanwendungen in High Definition vorgesehen und gibt die Kapazitäten neben Gigabyte zusätzlich in Aufnahmeminuten an. Aber selbst wenn die Speichermedien nicht der schnellsten Geschwindigkeitsklasse 6 zugeordnet werden können, so ist ihre Klasse 4 für viele Kompaktkameras ausreichend, und die Karten können so nicht nur im Video- sondern auch im Fotobereich verwendet werden. Für Video im Full HD-Mode (1.920 x 1.080 Bildpunkte) gibt Panasonic 90 respektive 180 Minuten Videofilm an. Bei entsprechender Herabsetzung der Qualität erhöht sich die Minutenzahl auf 135 respektive 270 Minuten. Die Karten können bei Temperaturen zwischen -25° und +85° C eingesetzt werden. Zur weiteren Ausstattung gehört ein Speicherschutz, der die Daten sichert, wenn die Stromzufuhr mitten in der Anwendung unterbrochen wird. Die beiden eher ungewöhnlichen Kapazitäten von 6 und 12 GBytes werden 34 und 68 EUR kosten.  (Daniela Schmid)

  • Bild Panasonic SDM12G HD [Foto: Panasonic]

    Panasonic SDM12G HD [Foto: Panasonic]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.