Ultra-Zoom der Superlative

Olympus SP-820 UZ mit 40-fach-Zoom

2012-08-22 Mit der SP-820 UZ kündigt Olympus eine Ultra-Zoomkamera mit sattem 40-fach-Zoom von umgerechnet 22 bis 896 Millimeter an. Mit 14 Megapixel auflösendem CMOS-Sensor, TruePic-V-Bildprozessor und FullHD- sowie Highspeed-Videofunktion kann sich aber auch die restliche Ausstattung sehen lassen. Selbstverständlich ist im Objektiv ein Bildstabilisator eingebaut, um die enorme Telebrennweite bei einer Lichtstärke von F5,7 noch beherrschen zu können.  (Benjamin Kirchheim)

Olympus SP-820 UZ [Foto: Olympus]Der CMOS-Sensor der SP-820 UZ löst 14 Megapixel auf, wobei die Bilder vom Bildprozessor TruePic V schnell verarbeitet werden. Neben Full-HD-Videos nimmt die Olympus auch Highspeed-Videos mit 60, 120 oder 240 Bildern pro Sekunde auf. Sie werden bei der Wiedergabe mit 30 Bilder pro Sekunde angezeigt, so dass schnelle Bewegungen in Zeitlupe erscheinen. Gespeichert werden die Videos als Motion-JPEG mit Ton. Für Fotoaufnahmen stehen zahlreiche Motivprogramme parat, zwölf "Magic Filter" sollen die kreativen Möglichkeiten erweitern, wobei diese Filter auch bei Videoaufnahmen verwendet werden können. Freunde kleiner und großer Fellknäuel wird sicher die Olympus SP-820 UZ [Foto: Olympus]Haustiererkennung freuen, aber auch Menschengesichter vermag die SP-820 UZ zu erkennen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Hautunreinheiten per Beauty-Make-Up-Modus zu beseitigen.

Damit die Fotos mit dem 40-fach-Zoom nicht verwackeln, hat Olympus einen Bildstabilisator verbaut, besonders bei der Endbrennweite von fast 900 Millimetern entsprechend Kleinbild wird dieser aber auch bitter benötigt. Doch nicht nur entfernte Motive kann die Olympus nah heran zoomen, denn im Makromodus beträgt der minimale Aufnahmeabstand nur einen Zentimeter. Weitere nützliche Funktionen sind der HDR-Modus für Gegenlichtsituationen und der 360-Grad-Schwenkpanoramamodus. Hier lässt sich ein Panorama aufnehmen, indem der Fotograf die Kamera im Hoch- oder Querformat rundum schwenkt. Auf der Rückseite besitzt die Ultra-Zoomkamera einen drei Zoll großen Bildschirm mit 460.000 Bildpunkten Auflösung. Ein elektronischer Sucher fand hingegen im verhältnismäßig kompakten Gehäuse keinen Platz mehr. Ab Oktober 2012 soll die Olympus SP-820 UZ zu einem Preis von knapp 350 EUR in den Farben Silber und Schwarz erhältlich sein.

Olympus SP-820 UZ [Foto: Olympus] Olympus SP-820 UZ [Foto: Olympus] Olympus SP-820 UZ [Foto: Olympus]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Das Tamron 28-75mm F/2.8 liefert bei geringer Baugröße und Gewicht exzellente Bildqualität an hochauflösende Kameras. mehr…

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

27 Kamerabücher hat Franzis drastisch im Preis gesenkt. Der neue Preis von 14,99 € gilt auch für die E-Book-Versionen. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.