Mobile Energieversorgung

Nissin stellt das Power Pack PS 8 vor

2013-02-22 Welcher Systemblitzprofi kennt nicht das leidige Problem: Wie sollen Systemblitzgeräte mit Energie versorgt werden? Entweder man hat immer genügend Batterien oder Akkus in der Fototasche, oder man setzt auf eine externe Stromversorgung. Nissin stellt nun mit dem Power Pack PS 8 den Nachfolger des populären Power Pack PS 300 vor. Dieser übernimmt für bestimmte Systemblitzgeräte des japanischen Herstellers die externe Stromversorgung und bietet weitere interessante Ausstattungsmerkmale.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das NissinNissin PS 8 Akkupack [Foto: Nissin] Power Pack PS 8 besitzt insgesamt zwei abdeckbare Anschlüsse für Blitzgeräte und kann diese simultan mit Strom versorgen. Per USB-Buchse lassen sich darüber hinaus auch Smartphones, Tablet-Computer oder MP3-Player mit Energie versorgen. Ein Drehschalter sorgt für eine dreistufige Leistungsabgabe und LED-Statusleuchten geben Aufschluss über Energiestand und Ladestatus. Aufgeladen wird das 3.000mAh starke 7,2 Volt NiMH-Powerpack über ein mitgeliefertes Netzteil. Eine volle Ladung dauert knapp vier Stunden und bietet Energie für bis zu 550 Blitze mit hoher Blitzfolgezeit von ca. 0,5 bis 0,7 Sekunden. Anders als das Nissin Power Pack PS 300 besitzt das Power Pack PS 8 ein kleineres und leichteres Kunstoffgehäuse. Die Lebensdauer des Akkus gibt Nissin mit mehr als 200 Ladezyklen an. Danach muss das Power Pack PS 8 nicht komplett entsorgt werden, da der Akku auch einzeln austauschbar ist. Das Gewicht des Power Pack PS 8 beträgt knapp 800 Gramm und zum Lieferumfang gehört eine Tragetasche ebenso wie das Netzteil. Das Power Pac PS 8 wird voraussichtlich ab März 2013 für knapp 200 Euro erhältlich ein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.