Kompaktes Supertele für Micro Four Thirds

Neues Telezoom Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300 mm 1:4.8-6.7 II

2013-01-30 Olympus legt sein 75-300 Millimeter Telezoom für Micro Four Thirds in einer zweiten Version neu auf. Der MSC-Fokusantrieb soll besonders leise und schnell fokussieren, womit sich das 75-300 besonders für Filmaufnaufnahmen eignet. Neu ist ebenfalls die Zero-Beschichtung, eine Vergütung, die besonders effektiv das Auftreten von Geisterbildern und Gegenlichtreflexen – selbst bei hellem Licht – verhindern soll.  (Benjamin Kirchheim)

Olympus 75-300 mm 4.8-6.7 II ED (EZ-M7530-II) [Foto: Olympus]Das Telezoom wiegt lediglich 425 Gramm und soll daher bestens zu den kompakten spiegellosen Systemkameras der Pen-Serie sowie zur OM-D passen. Neben der Zero-Beschichtung kommen drei spezielle optische Bauteile zum Einsatz, die die Bildqualität optimieren sollen: Super-ED (Extra Low Dispersion), ED- und HR- (High Refractive) Linsenelemente. Entsprechend Kleinbild deckt das Vierfach-Zoom einen Brennweitenbereich von 150 bis 600 Millimeter ab. Die kompakte Bauform trotz der langen Brennweite erfordert aber auch ihren Tribut: Die maximale Blendenöffnung beträgt bei 75 Millimeter lediglich F4,8 und bei maximaler Brennweite nur noch F6,7. Die Blende besitzt eine kreisförmige Öffnung, was für ein schönes Bokeh sorgen soll. Ab März 2013 ist das Objektiv laut Olympus zu einem Preis von knapp 550 EUR erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.