Weiterentwicklung

Neue Speicherkarten M+ mit 1 bzw. 2 GBytes von Olympus

2008-02-06 Olympus entwickelt seine proprietären xD-Speicherkarten auch ohne Fujifilm weiter. Der neue Typ M+ soll 1,5-mal schneller sein als der Typ M. Absolute Geschwindigkeiten nannte Olympus hingegen noch nicht – es wird aber damit geworben, Filme in VGA-Qualität bei 30 Bildern pro Sekunde speichern zu können. Als Kaufanreiz bietet Olympus einen exklusiven Panorama-Modus und andere Spezialeffekte, die nur mit den hauseigenen Speicherkarten in Olympus-Kameras funktionieren; die Art- und 3D-Funktionalität der Olympus-Master-Software kann man ebenfalls mit einem zu den xD-Karten zugehörigen Code freischalten. Die kompakten Speicherkarten verwenden moderne Multi-Level-Cell-Technologie (MLC) und sollen mit Kapazitäten von 1 GByte (Typ M-XD1GMP) und 2 GBytes (Typ M-XD2GMP) erhältlich sein, wobei Olympus Preise und Verfügbarkeit noch nicht nannte.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olymupus xDcard M+ 2GByte [Foto: Olympus]

    Olymupus xDcard M+ 2GByte [Foto: Olympus]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Neue Lion Rock Traveler Green Edition und neue magnetische Rundfilter

Neue Lion Rock Traveler Green Edition und neue magnetische Rundfilter

Fotozubehör-Hersteller Rollei stellt anlässlich des 102. Geburtstags der Marke zwei Neuerungen beliebter Produkte vor. mehr…

Rollei Lion Rock Traveller Green Edition

Rollei Lion Rock Traveller Green Edition

Das extrem leichte Carbon-Stativ Lion Rock Traveler gibt es jetzt als streng limitierte grüne Version. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.