Weiterentwicklung

Neue Speicherkarten M+ mit 1 bzw. 2 GBytes von Olympus

2008-02-06 Olympus entwickelt seine proprietären xD-Speicherkarten auch ohne Fujifilm weiter. Der neue Typ M+ soll 1,5-mal schneller sein als der Typ M. Absolute Geschwindigkeiten nannte Olympus hingegen noch nicht – es wird aber damit geworben, Filme in VGA-Qualität bei 30 Bildern pro Sekunde speichern zu können. Als Kaufanreiz bietet Olympus einen exklusiven Panorama-Modus und andere Spezialeffekte, die nur mit den hauseigenen Speicherkarten in Olympus-Kameras funktionieren; die Art- und 3D-Funktionalität der Olympus-Master-Software kann man ebenfalls mit einem zu den xD-Karten zugehörigen Code freischalten. Die kompakten Speicherkarten verwenden moderne Multi-Level-Cell-Technologie (MLC) und sollen mit Kapazitäten von 1 GByte (Typ M-XD1GMP) und 2 GBytes (Typ M-XD2GMP) erhältlich sein, wobei Olympus Preise und Verfügbarkeit noch nicht nannte.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.