Als Update oder als Codec

Neue Pentax-Software mit K-m-Unterstützung

2008-11-26 Die Pentax K-m ist da und wurde auch schon von uns getestet (siehe weiterführende Links), aber was bisher noch fehlte, war die entsprechende Software-Unterstützung. Die reicht Pentax jetzt in Form eines Updates für die hauseigene Bildbetrachtungssoftware Photo Browser 3 und den RAW-Konverter Photo Laboratory 3 nach. Das Update befördert die beiden Pentax-Programme auf die Versionsnummer 3.61 und existiert sowohl in einer Version für Windows-Rechner als auch für Apple-Computer (unter MacOS X 10.3 oder höher). Wer als neuer K-m-Besitzer Windows Vista auf seinem Computer hat (allerdings nur die 32bit-Version) und gar keine fremden Software-Anwendungen darauf haben möchte, kann zum reinen Betrachten der Bilder mit dem Explorer bzw. mit der Windows Bild- und Faxanzeige oder der Windows Fotogalerie auch den aktuellen RAW-Codec für Vista installieren, der auf den Pentax-Seiten zum Download bereit steht. Die knapp 8,4 MBytes große Betriebssystemerweiterung arbeitet dann unsichtbar im Hintergrund.  (Yvan Boeres)

  • Bild Pentax K-m [Foto: MediaNord]

    Pentax K-m [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach