Objektiv-Zubehör

Megadap stellt ETZ11 E- auf Z-Mount-Adapter mit AF-Übertragung vor

2021-08-24 In einer perfekten fotografischen Welt würde es nur ein einziges universelles Objektivbajonett geben. Leider ist unsere Welt nicht perfekt und man benötigt Bajonett-Adapter, um Markenfremde Objektive an die eigene Kamera montieren zu können. Der vorgestellte ETZ11 von Megadap ist ein solcher Adapter, der es möglich macht, Objektive mit Sony-E-Mount an Nikon-Z-Kameras zu betreiben, und das mit voller AF-Unterstützung.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Megadap ETZ11 Autofokus Adapter Sony E-Mount an Nikon Z-Mount. [Foto: B. I. G.]

    Megadap ETZ11 Autofokus Adapter Sony E-Mount an Nikon Z-Mount. [Foto: B. I. G.]

  • Bild Innenleben des Megadap ETZ11 Autofokus Adapter Sony E-Mount an Nikon Z-Mount. [Foto: B. I. G.]

    Innenleben des Megadap ETZ11 Autofokus Adapter Sony E-Mount an Nikon Z-Mount. [Foto: B. I. G.]

  • Bild Mechanisch trägt der Megadap ETZ11 Autofokus Adapter nur wenig auf. [Foto: B. I. G.]

    Mechanisch trägt der Megadap ETZ11 Autofokus Adapter nur wenig auf. [Foto: B. I. G.]

Der Megadap ETZ11 erkennt laut Herstellerangabe den Autofokus und verwandte Funktionen von Objektiven mit E-Mount-Objektivbajonett und "übersetzt" diese mechanisch und elektronisch, so dass eine Nikon-Z-Kamera diese Informationen nutzen kann. Das Gleiche gilt natürlich auch aus Richtung der Kamera, wenn zum Beispiel die Blende eingestellt oder der Auslöser zur Fokussierung leicht angetippt wird.

Laut Hersteller soll die Fokussierung schnell und präzise übertragen werden und bei Video-Aufzeichnungen angenehm weich vonstatten gehen. Der Megadap ETZ11 kann für APS-C- und Vollformat-Objektive mit E-Mount von Sony, Sigma, Samyang, Tamron und Zeiss eingesetzt werden und wird ab Ende August 2021 für knapp 280 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

Einzeltests zu vielen Kameras und eine ausführliche Objektiv-Übersicht – im 2. Halbjahr 2021 bei uns zum halben Preis. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 50, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.