Objektiv-Zubehör

Megadap stellt ETZ11 E- auf Z-Mount-Adapter mit AF-Übertragung vor

2021-08-24 In einer perfekten fotografischen Welt würde es nur ein einziges universelles Objektivbajonett geben. Leider ist unsere Welt nicht perfekt und man benötigt Bajonett-Adapter, um Markenfremde Objektive an die eigene Kamera montieren zu können. Der vorgestellte ETZ11 von Megadap ist ein solcher Adapter, der es möglich macht, Objektive mit Sony-E-Mount an Nikon-Z-Kameras zu betreiben, und das mit voller AF-Unterstützung.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der Megadap ETZ11 erkennt laut Herstellerangabe den Autofokus und verwandte Funktionen von Objektiven mit E-Mount-Objektivbajonett und "übersetzt" diese mechanisch und elektronisch, so dass eine Nikon-Z-Kamera diese Informationen nutzen kann. Das Gleiche gilt natürlich auch aus Richtung der Kamera, wenn zum Beispiel die Blende eingestellt oder der Auslöser zur Fokussierung leicht angetippt wird.

Laut Hersteller soll die Fokussierung schnell und präzise übertragen werden und bei Video-Aufzeichnungen angenehm weich vonstatten gehen. Der Megadap ETZ11 kann für APS-C- und Vollformat-Objektive mit E-Mount von Sony, Sigma, Samyang, Tamron und Zeiss eingesetzt werden und wird ab Ende August 2021 für knapp 280 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.