Dusch-Kamera

Lidl verkauft exklusiv 2,1 Megapixel-Kamera Epson PhotoPC 2100 Z

2001-12-12 Der Lebensmittel-Discounter Lidl verkauft ab morgen exklusiv die 2,1 Megapixel-Kamera Epson PhotoPC 2100 Z. Die kleine Kamera besitzt ein recht eigenwilliges Design. Man könnte fast meinen, sie wäre wie eine Shampoo-Flasche in der Dusche aufzuhängen. Dies erscheint aber nicht ratsam, da die Kamera definitiv nicht wasserfest ist. Immerhin besitzt die Kamera aber einen optischen 2 fach-Zoom, USB-Anschluss, CompactFlash-Steckplatz und Print Image Matching-Kompatibilität.  (Yvan Boeres)

 Epson PhotoPC 2100 Z [Foto: Epson]
  
  
 
Über die Aktion von Lidl ist uns nur vom Hörensagen her etwas bekannt. Die Kamera soll für rund 899 DM im Paket mit dem Epson-Tintenstrahler Stylus Photo 810 (ein 6-Farb-Drucker mit 2.880 x 720 dpi) und einer 48 MByte-CompactFlash-Speicherkarte über den Tisch gehen. Infos über die Kamera selbst liegen uns aber vollständig vor. Die PhotoPC 2100 Z besitzt einen CCD-Bildwandler mit 2,18 Millionen effektiven Pixeln (2,3 Megapixel nach herkömmlicher Definition) und liefert so Bilder in einer Standard-Auflösung von 1.800 x 1.200 Bildpunkten. Bei Bedarf lässt sich die Auflösung per HyPict-Interpolation auf 2.160 x 1.440 Bildpunkte steigern oder auf eine E-Mail-taugliche Auflösung von 720 x 480 Bildpunkte reduzieren. Die PhotoPC 2100 Z besitzt – wie das Z im Produktnamen es schon andeutet – ein optisches 2-fach-Zoom-Objektiv (entspr. 35-70 mm/F3,3-4,5 bei Kleinbild), das per Autofokus ab 50 cm scharf stellt (im Makro-Modus ab 30 cm) und durch ein digitales 2,5-fach-Zoom ergänzt wird. Belichtet wird automatisch (über die Programmautomatik oder über Motivprogramme für Landschaft, Porträt, Sport und Nachtaufnahmen), wobei das Nachtprogramm Blitz-Langzeitsynchronisationen zulässt und von einer Rauschunterdrückungsfunktion begleitet wird. Bei Bedarf lässt sich eine manuelle Belichtungskorrektur eingeben.

Der Weißabgleich, die Lichtempfindlichtkeits-Einstellung sowie die Blitzzuschaltung erfolgen automatisch; beim Weißabgleich kann man einen zusätzliche Festwert von 5.100 Kelvin (Tageslicht) aufrufen und der Blitz besitzt die üblichen Zusatzfunktionen (Rote Augen-Reduktion, Abschaltung, Forcierung). Für Epson-Produkte fast schon eine Selbstverständlichkeit ist die Unterstützung der Print Image Matching-Technologie (die der im Bundle mitverkaufte Drucker auch unterstützt). Sonst ist die PhotoPC 2100 Z noch mit einer USB-Schnittstelle, einem 1,6"-LCD-Farbbildschirm, einem Monochrom-Aufnahemmodus und einer mittenbetonten Integralmessung ausgestattet und nimmt vier Mignon-Batterien/Akkus sowie CompactFlash-Wechselspeicherkarten (4 Alkali-Einwegzellen sowie eine 8 MByte-Speicherkarte gehören zum Lieferumfang) auf. Im Lidl-Bundle soll sogar neben der 8 MByte-Karte noch eine zusätzliche 48 MByte-Karte enthalten sein. Die Kamera wird außerdem mit einem umfangreichen Software- und Treiberpaket geliefert. Weitere Informationen zur PhotoPC 2100 Z (in der Einzelausführung wie sie in anderen europäischen Ländern verkauft wird) gibt es in unserem digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Intelligente Fotosuche für Lightroom jetzt für 29 statt 49 Euro

Intelligente Fotosuche für Lightroom jetzt für 29 statt 49 Euro

Die auf künstlicher Intelligenz basierende Suche Excire Search (Standard Edition) gibt es diesen Monat 20 € günstiger. mehr…

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

Das Sonderheft der DigitalPhoto-Redaktion ist Testkompendium und Einkaufsberater für Kameras, Objektive und Zubehör. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach