Fehlerbeseitigung

Hasselblad veröffentlicht Firmwareupdate 1.0.5 für die X2D 100C

2022-12-18 Kamerafirmware-Updates sind eine gute Möglichkeit für Hersteller, Fehler in Kameras zu beseitigen, Funktionen zu verbessern und in einigen Fällen sogar neue Funktionen hinzuzufügen. Beim Firmwareupdate 1.0.5 für die Mittelformat-Systemkamera Hasselblad X2D 100C dreht sich allerdings alles um die Beseitigung von Problemen beim Einsatz der Kamera.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das kostenlose Firmwareupdate bringt die Kamera auf Version 1.0.5. Das Update verbessert zum einen die Systemstabilität und behebt zum anderen einige Fehler, wie zum Beispiel das Problem, dass die interne SSD nicht gelesen werden konnte. Des Weiteren wurde die USB-Konnektivität zu Apple-Mac-Rechnern verbessert sowie ein Problem behoben, was sich in reduzierter Bildqualität bei Verwendung des elektronischen Verschlusses äußerte. Zudem wurde ein seltenes Problem behoben, was dazu führte, dass bei extremen Bedingungen die Kameraansicht nicht funktionierte.

Darüber hinaus unterstützt die Hasselblad X2D 100C nach dem Update das Hot-Plugging des Objektivs HC 2,8/80 (Objektivmontage bei eingeschalteter Kamera). Darüber hinaus wurde ein Belichtungsproblem beseitigt, was bei Verwendung des HC 2,8/80 mit dem Telekonverter XH 0,8 aufgetreten ist. Das Firmware-Update 1.0.5 ist für bei Hasselblad registrierte Benutzer verfügbar.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.