Kompakte Festbrennweite

Fujifilm XF 8 mm F3.5 R WR sorgt für mehr Weitwinkel

2023-05-24 Obwohl Fujifilm ein besonders umfangreiches Festbrennweiten-Portfolio anbietet, gibt es 8 Millimeter Brennweite im X-System bisher nur als Zoom. Mit dem neuen Fujinon XF 8 mm F3.5 R WR ändert sich das. Es entspricht mit einem diagonalen Bildwinkel von 121 Grad einem Kleinbildäquivalent von 12 mm und ist dabei sehr kompakt und leicht. Damit eignet es sich beispielsweise wunderbar für Architektur- und Städtefotografie sowie besondere Perspektiven.  (Benjamin Kirchheim)

Die Ultraweitwinkel-Festbrennweite ist gerade einmal 5,3 Zentimeter kurz und misst 6,8 Zentimeter im Durchmesser. Trotz des großen Bildwinkels kommt sogar ein 62 Millimeter kleines Filtergewinde zum Einsatz. Mit lediglich 215 Gramm ist das Objektiv zudem sehr leicht, dennoch ist das Gehäuse mit zehn Dichtungen gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Auch bei Frost bis -10 °C soll das Objektiv noch arbeiten. Zudem besitzt die Frontlinse eine schmutzabweisende Fluor-Beschichtung.

Neben einem elektronischen Fokusring ist auch ein Blendenring mit Sperrfunktion für die Automatikstellung verbaut. Die Blende selbst besteht aus neun abgerundeten Lamellen. Die Fokussierung erfolgt intern, wobei das Fokusatmen gering sein soll. Die minimale Fokusdistanz beträgt 18 Zentimeter, womit sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:14,3 erreichen lässt.

Der optische Aufbau besteht aus zwölf Linsen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Auch für die neuen 40 Megapixel auflösenden APS-C-Sensoren von Fujifilm soll sich das Objektiv eignen. Drei asphärische und zwei ED-Linsen sollen optische Fehler minimieren. Aber auch die digitale Objektivkorrektur der Kameras kommt zum Einsatz. Dabei wird laut Fujifilm jedes Objektiv während der Produktion optisch vermessen und die individuellen Korrekturdaten werden in einem Chip im Objektiv gespeichert; das ist übrigens bei jedem XF-Objektiv so. Fujifilm setzt beim 8 mm auf eben jede Kombination aus optischer und elektronischer Korrektur, um die für ein solches Ultraweitwinkel typischen Verzeichnungen zu minimieren.

Ab Ende Juni 2023 soll das Fujifilm XF 8 mm F3.5 R WR zu einem Preis von knapp 900 Euro erhältlich sein. Eine passende tulpenförmige Streulichtblende gehört genauso wie die obligatorischen Deckel zum Lieferumfang.

Hersteller Fujifilm
Modell XF 8 mm F3.5 R WR
Unverbindliche Preisempfehlung 899,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF
Brennweite 8,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F3,5
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 12 Linsen in 9 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 180 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 68 x 53 mm
Objektivgewicht 212 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion