Verbesserungen für alle Modelle

Firmwareupdates für DSLRs von Pentax

2013-09-15 Pentax stellt für sein gesamtes aktuelles Line-Up an DSLRs sowie die Vorgängergeneration jeweils eine neue Firmware bereit. Auch die spiegellose Systemkameras K-01 sowie die digitale Mittelformatkamera 645D erhalten jeweils eine neue Firmware. Die Version 1.01 gibt es für die K-50 und K-500, die Version 1.04 für die K-01, die Version 1.05 für die K-30, K-5 II und K-5 IIs, die Version 1.14 für die K-r, die 1.15 für die K-5 sowie die Version 1.31 für die 645D.  (Benjamin Kirchheim)

Alles Firmwareupdates gemeinsam ist die Unterstützung der neuen Systemblitzgeräte AF360 FGZII und AF540 FGZII beziehungsweise deren AF-Hilfslicht (mit Ausnahme der K-5 und K-r) sowie die Optimierung des Kontrast-Autofokus für die neuen HD Limited Objektive (logischerweise mit Ausnahme der 645D, bei der K-5 und K-r gibt es nur eine Optimierung für das HD DA 560 mm). Außerdem sollen sie allgemeinen Leistungsparameter verbessert worden sein. Die Firmwareupdates werden im Downloadbereich der jeweiligen Produkte auf der Website von Ricoh-Imaging (ehemals Pentax) angeboten. Das PDF, das dort zu finden ist, enhält nicht nur die Updateanleitung, sondern auch einen Link zur neuen Firmware. Wer sich das Update in Eigenregie nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Ricoh-/Pentax-Service um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

27 Kamerabücher hat Franzis drastisch im Preis gesenkt. Der neue Preis von 14,99 € gilt auch für die E-Book-Versionen. mehr…

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Mit dieser E-Paper-Zusammenstellung erhält der Leser geballtes Wissen rund um die Foto- und Bildbearbeitungspraxis. mehr…

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Momentan gibt es die aktuelle Version der HDR-Software für digitalkamera.de-Leser für 69,00 statt 99,00 Euro. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.