Autofokus-Neuigkeiten

Canon enthüllt weitere Details zum spiegellosen Flaggschiff EOS R3

2021-06-02 Canon hält den "Hypetrain" zur spiegellosen Vollformatkamera EOS R3 mit kleinen Informationshäppchen stetig am Laufen und "spült" damit die Kamera in den Medien immer wieder auf die Titelseiten. In diesem Informationsupdate geht es um die Autofokus- und Serienbildgeschwindigkeit sowie um die Rückkehr einer Funktion, die Canon in ähnlicher weise schon in einigen analogen Spiegelreflexkameras implementiert hatte.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Erfassung sich schnell bewegender Objekte gehört zu den Hauptaufgaben eines AF-Systems, das von Wildlife-, Sport- und Action-Fotografen genutzt werden soll. Canon verspricht bei der EOS R3 genau das zu liefern.

Die bereits von der EOS R5 und R6 bekannte Kopf-, Gesichts- und Augenerkennung für Mensch und Tier (Vögel, Katzen, Hunde) inklusive AF-Nachführung wird die EOS R3 ebenfalls besitzten. Der Autofokus wurde jedoch lichtempfindlicher gemacht und soll jetzt auch in einem Low-Light-Bereich von -7 oder weniger Lichtwerten zuverlässig fokussieren; allerdings nur, wenn ein mindestens F1,2 lichtstarkes Objektiv verwendet wird. Auch bei RF-Objektiven mit Defocus-Smoothing ist mehr Licht zum Fokussieren notwendig.

Canon betont zudem nochmals die Rückkehr des bahnbrechenden Eye-Control-Autofokus, der die Möglichkeit bietet, Autofokuspunkte mit dem Auge auszuwählen. Damit bringt Canon ein Ausstattungsmerkmal zurück, was erstmals 1992 in der analogen Spiegelreflexkamera EOS 5 seine Premiere feierte. Da seitdem fast 30 Jahre vergangen sind, kann getrost davon ausgegangen werden, dass sich technologisch einiges getan hat und die Kinderkrankheiten des damaligen Systems der Vergangenheit angehören. Man kann also gespannt sein, wie das Ganze in der EOS R3 funktionieren wird.

Beim Sensor der EOS R3 handelt es sich, wie bereits bekannt ist, um einen Rückwärtig belichteten Stacked-CMOS-Sensor, dessen Daten von einem DIGIC X Bildprozessor verarbeitet werden. Durch diese Kombination sollen 30 Bilder pro Sekunde im Rohdatenformat möglich sein, eine entsprechende Speicherkarte vorausgesetzt.

In unserer News vom 14.04.2021 hatten wir die ersten Informationen zur Kamera zusammengetragen (siehe weiterführende Links). Wann Canons Flaggschiff-Spiegellose erscheinen wird und zu welchem Preis, ist bislang noch nicht bekannt. Die Fangemeinde muss sich also noch ein wenig länger bis zu den nächsten, möglicherweise wieder nur homöopathischen Informations-Häppchen gedulden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.