Leichter und teurer als die Konkurrenz

Canon RF 100-300 mm F2.8 L IS USM will Festbrennweiten ersetzen

2023-04-20 Mit dem Canon RF 100-300 mm F2.8 L IS USM kommt das erste lichtstarke Telezoom dieser Art für spiegellose Systemkameras auf den Markt. Es ist leichter als seine DSLR-Pendants (mit 120-300 mm) und soll bei der Bildqualität sogar Festbrennweiten ersetzen, was sich Canon allerdings auch teuer bezahlen lässt. Dank der hohen Lichtstärke und Bildqualität soll es sich auch ideal für Telekonverter eignen, mit denen man ein 140-420 mm F4 beziehungsweise ein 200-600 mm F5,6 erhält.  (Benjamin Kirchheim)

Lediglich 2,59 kg soll das Canon RF 100-300 mm F2.8 L IS USM wiegen und ist damit über 600 Gramm leichter als die entsprechenden DSLR-Objektive von Nikon und Sigma. Dabei kommt ein hochwertiges Leichtmetallgehäuse mit Dichtungen zum Wetterschutz sowie einer Hitzeschutzbeschichtung zum Einsatz. Die Frontlinse soll sich dank der Fluorvergütung leicht reinigen lassen. Neben dem Zoom- und Fokusring bietet das Objektiv auch einen Einstellring sowie eine programmierbare L.FN-Taste.

Der optische Aufbau besteht aus 23 Linsen, die in 18 Gruppen angeordnet sind. Eine Fluoritlinse und vier UD-Linsen sowie eine gepresste asphärische Linse sollen Bildfehler minimieren und für eine hohe Auflösung bis an den Bildrand sorgen. Eine Linsengruppe ist zur optischen Bildstabilisierung beweglich gelagert. Canon verspricht bis zu 5,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten. In Kombination mit einem Sensor-Shift-Bildstabilisator sollen es sechs Blendenstufen sein.

Ungewöhnlich ist auch der Autofokus: Erstmals in einem Superteleobjektiv von Canon kommen zwei unabhängig voneinander arbeitende Nano-USM-Motoren zum Einsatz, die für eine besonders schnelle und präzise Fokussierung sorgen sollen. Auch der Bildqualität über den gesamten Fokusbereich, der bei 1,8 Meter beginnt, soll das zugutekommen. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 1:6,25.

Die Blende besteht für ein gleichmäßiges Bokeh aus neun abgerundeten Lamellen. Ab Mai 2023 soll das Canon RF 100-300 mm F2.8 L IS USM zu einem Preis von knapp 12.000 Euro erhältlich sein. Streulichtblende, Deckel und eine Objektivtasche gehören zum Lieferumfang.

Hersteller Canon
Modell RF 100-300 mm F2.8 L IS USM
Unverbindliche Preisempfehlung 11.999,00 €
Bajonett Canon RF
Brennweitenbereich 100-300 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 23 Linsen in 18 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 1.800 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 112 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 128 x 323 mm
Objektivgewicht 2.590 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.