Rohstoffbeschaffung und Transport

B.I.G. kündigt Preissteigerungen für Laowa-Objektive an

2022-03-31 Explosionsartige Preissteigerungen für Rohstoffe und die immensen Transportkosten von China nach Europa zwingen B.I.G., den deutschen Vertrieb von Laowa-Objektiven, die unverbindlichen Preisempfehlungen des gesamten Laowa-Objektiv-Portfolios anzuheben. Während das Gros der Erhöhungen zwischen etwa vier bis sieben Prozent liegt, gibt es auch Objektive, die um bis zu mehr als elf Prozent im Preis angehoben werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Laowa Argus 33 mm F0.95 CF APO. [Foto: Laowa]

    Laowa Argus 33 mm F0.95 CF APO. [Foto: Laowa]

Teure Rohstoffe, internationale Konflikte und die immer noch präsenten Auswirkungen der COVID19-Pandemie sind auch im Fotosektor zu spüren. Das merkt man an der Verfügbarkeit von Kameras, Objektiven und Zubehör. Es ist also nicht verwunderlich, dass Hersteller und Importeure auf diese Umstände reagieren müssen.

Während Laowa und B.I.G. die Preise der Laowa-Objektive in den letzten Jahren konstant halten konnten, werden ab dem ersten April 2022 neue Preisempfehlungen wirksam. Die Preissteigerungen bewegen sich zwischen etwa vier Prozent beim Argus 33 mm F0,95 CF APO bis zu elf Prozent beim 24 mm F14 2x Macro Probe Cine, dessen unverbindliche Preisempfehlung von etwa 2.100 Euro auf 2.400 Euro erhöht wurde.

Ob dieser Trend sich auch bei anderen Herstellern bemerkbar macht, ist noch nicht abzusehen, aber alles andere als unwahrscheinlich. Wir haben unsere Objektivdatenbank bereits mit den ab 1. April 2022 geltenden Preisempfehlungen aktualisiert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.