Meldungen

2 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Lichtstarkes Standardzoom

Labortest des Nikon Z 28-75 mm F2.8 an der Z 8

2024-01-24 Bei kürzester und längster Brennweite zeigt das Standardzoom Nikon Z 28-75 mm F2.8 bei Offenblende eine sichtbare, aber sanft verlaufende Randabdunklung. Farbsäume und Verzeichnungen sind hingegen so gut wie nicht vorhanden. Die Auflösung ist am 45-Megapixel-Sensor der Nikon Z 8 im Bildzentrum vor allem bei kurzer und mittlerer Brennweite bereits ab Offenblende sehr hoch. Während es bei mittlerer und langer Brennweite nur einen mäßigen bis (abgeblendet) geringen Auflösungs-Randabfall gibt, ist dieser bei kürzester Brennweite deutlich höher. Weitere Details sind dem für 0,69 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen, der in digitalkamera.de-Premium bereits enthalten ist.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Nikon Z 28-75 mm F2.8. [Foto: Nikon]

Kompakt, preisgünstig und lichtstark

Standardzoom Nikon Z 28-75 mm F2.8 angekündigt

2021-12-14 Mit dem Nikkor Z 28-75 mm F2.8 kündigt Nikon überraschend ein weiteres lichtstarkes Vollformat-Standardzoom für sein spiegelloses Z-System an, denn es war auf keiner Roadmap verzeichnet. Das durchgehend F2,8 lichtstarke Standardzoom zeichnet sich durch seine kompakten Abmessungen und vor allem den relativ niedrigen Preis von nur knapp über 1.000 Euro aus. mehr … 


Die Vorstellung des Nikon Z 28-75 mm F2.8 kam überraschend, denn es war auf keiner Roadmap verzeichnet. Es ähnelt verdächtig einem Tamron-Objektiv. [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen