Meldungen

6 Ergebnisse
News als RSS Feed

Bindeglied

Olympus veröffentlicht RAW/ORF-Codec für Windows Vista

2007-05-08 Zwar gilt in der Welt der Bits und Bytes die alte Weisheit "Installiere ein Microsoft-Betriebssystem erst, wenn das erste Service Pack da ist", aber bei nicht gerade wenigen Computerfreaks und Konsorten liegt Windows Vista schon auf der Festplatte. Damit man mit den Bordmitteln seines schicken neuen Betriebssystem dann auch die RAW-Aufnahmen aus seiner Kamera öffnen und betrachten kann, ist die Installation eines entsprechenden Codecs notwendig; nachdem Canon letzten Monat ein solches veröffentlicht hat, folgt nun auch Olympus. mehr … 


Windows Vista [Foto: Microsoft]

akku-rat

Genauerer Akkustand mit neuer Firmware 1.2 für Olympus SP-310/350

2006-02-20 Wer als Besitzer einer SP-350 oder SP-310 von Olympus dieser Tage bei angeschlossener Kamera die Kamera-Update-Funktion der Olympus-Master-Software aufruft, dürfte angezeigt bekommen, dass eine neue Ausgabe der Kamera-Firmware mit der Versionsnummer 1.2 auf ihn wartet. Sie sorgt dafür, dass die Warnanzeige für einen geringen Batteriestand den besonderen Eigenschaften von Akkus nun besser Rechnung trägt, und kann – ohne besondere Kenntnisse – praktisch auf Knopfdruck bzw. auf Mausklick herunter geladen und auf die Kamera aufgespielt werden. mehr … 


Olympus SP-350 [Foto: Imaging-One]

Kompaktkamera-"Schwall"

Olympus bringt mju 810/700/720SW, SP-320, FE-160/150/140/130/115

2006-01-26 Auch wenn die gerade angekündigte Olympus E-330 wohl im Mittelpunkt aller Gespräche stehen wird, ist das beileibe nicht die einzige Digitalkamera, die die Japaner heute vorzustellen haben. Nicht weniger als 9 neue Kompaktdigitalkameramodelle begleiten die Ankündigung der Livebild-fähigen DSLR; begrüßen wir in der mju-Serie die mju 810, die mju 700 und die mju 720 SW, in der SP-Serie die SP-320 sowie in der FE-Serie die FE-160, FE-150, FE-140, FE-130 und FE-115. Damit ist Olympus bestens für die bevorstehende PMA gerüstet. mehr … 


Olympus mju 700 [Foto: Olympus]

Fachzeitschriften-Schau

Fünf Kamera-Tests aus "DigitalPhoto" 2/06 einzeln abrufbar

2006-01-06 Die neue Ausgabe 02/2006 von "DigitalPhoto" ist heute erschienen und am Kiosk bzw. im Abonnement erhältlich. Für die Leser von digitalkamera.de haben wir der Ausgabe (in Abstimmung mit dem Verlag) einen Kamera-Vergleichstest (Olympus SP-310 vs. Olympus SP-350) entnommen. Darüber hinaus stellt die Testredaktion der Fachzeitschrift in vier weiteren ausführlichen Einzeltests die brandneue Nikon D200, die höchst bemerkenswerte Sony Cyber-shot DSC-R1, den 6-Megapixel-Winzling Option S6 von Pentax und schließlich die ultrakompakte Samsung L55W kritisch vor.

Die Testberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Zeitschriften-Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck bisher angebotener Artikel zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden.
  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Abgestreift

Neue Firmware 1.1 für Olympus SP-310/350 herausgebracht

2005-11-21 Besitzern der Einsteigerkameras SP-310 und SP-350 stellt Olympus seit heute eine neue Ausgabe der kamerainternen Firmware auf seinen Servern zur Verfügung, die in der Version 1.1 ein unter ganz bestimmten Umständen zum Vorschein kommendes Rauschphänomen bekämpft. Wer schon mal vom Rauschen verursachte, streifenförmige Bildstörungen auf manchen Bildern bemerkt hat, die mit der Kalender/Layout-Funktion zusammengefügt wurden, sollte jedenfalls seine Kamera updaten. Das erfolgt bei Olympus auf besonders einfache Art und Weise, da man – anders als mit den Kameras der Konkurrenz – keine großen Vorbereitungen zu treffen braucht. mehr … 


Olympus SP-350 [Foto: Imaging-One]

Neue Rechtschreibung

Olympus führt FE-100/110/120, SP-310/350/500UZ, µ Digital 600 ein

2005-08-29 Rechtschreibreform bei Olympus: Die verschiedenen Kompaktdigitalkameramodelle schreibt man nicht mehr mit C, gefolgt von irgendeiner Modellnummer, sondern man stellt den Modellnummern jetzt ein FE oder SP als "Präfix" voran. Neu ist, dass man die einzelnen Kameraklassen besser daran erkennen kann, so dass z. B. FE (= Fine & Easy) für die Einsteigerklasse steht, während SP (= Spezialist) die Fortgeschrittenenliga repräsentiert. An der Technik und der Ausstattung eines großen Teils dieser Kameras ändert sich hingegen nicht viel, wie wir jetzt an der Beschreibung der Olympus-Neuheiten FE-100, FE-110, FE-120, SP-310, SP-350, SP-500UZ und mju Digital 600 sehen werden. mehr … 


Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach