Bindeglied

Olympus veröffentlicht RAW/ORF-Codec für Windows Vista

2007-05-08 Zwar gilt in der Welt der Bits und Bytes die alte Weisheit "Installiere ein Microsoft-Betriebssystem erst, wenn das erste Service Pack da ist", aber bei nicht gerade wenigen Computerfreaks und Konsorten liegt Windows Vista schon auf der Festplatte. Damit man mit den Bordmitteln seines schicken neuen Betriebssystem dann auch die RAW-Aufnahmen aus seiner Kamera öffnen und betrachten kann, ist die Installation eines entsprechenden Codecs notwendig; nachdem Canon letzten Monat ein solches veröffentlicht hat, folgt nun auch Olympus.  (Yvan Boeres)

Windows Vista [Foto: Microsoft]Das heute von Olympus veröffentlichte RAW-Codec für Windows Vista unterstützt die Kameramodelle E-1, E-300, E-330, E-400, E-410, E-500, E-10, E-20, C-70 Zoom, C-5050 Zoom, C-5060 Wide Zoom, C-7070 Wide Zoom, C-8080 Wide Zoom, SP-310, SP-320, SP-350, SP-500 UZ, SP-510 UZ und die kürzlich von uns getestete SP-550 UZ. Rohdaten-Aufnahmen bzw. RAW/ORF-Bilder, die mit diesen Kameras gemacht wurden, können nach Installation des Codecs auf den Computer herunter geladen und auf dem Rechner angezeigt werden, ohne dass die sonst dafür nötige Olympus-Software wie z. B. Olympus Master darauf installiert sein muss. Im Gegensatz zur Firma Canon, die ihr RAW-Codec für die 32-Bit-Version von Windows Vista anbietet, wird der RAW-Codec von Olympus sowohl in einer 32-Bit- als auch in einer 64-Bit-Version zum Download angeboten.

Zur Installation des Olympus-eigenen RAW-Codecs für Windows Vista genügt es, die am Ende dieser Meldung angeführte Verknüpfung anzuklicken und nach Akzeptieren der Nutzungsbedingungen die 4,4 MBytes große Datei RawCodec_x86_ENU.msi (32-Bit-Version) bzw. RawCodec_x64_ENU.msi (64-Bit-Version) auf seinen Vista-Rechner herunter zu laden. Nach dem üblichen Doppelklick auf das Programmsymbol öffnet sich der Installations-Assistent, der einen dann durch den Rest des Installationsvorgangs führt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach