Meldungen

5 Ergebnisse
News als RSS Feed

Die Renaissance des Hybrid-Autofokus

2010-07-21: Fujifilm kündigt FinePix F300EXR, Z800EXR, S2800HD und JX280 an

2010-07-21 Vor einigen Jahren fand man ihn noch in Kompaktkameras, dann starb er aus – nun ist er wieder da: der Hybrid-Autofokus. Früher übernahm eine Phasen-Messung die Grob- und der Kontrast-Autofokus auf den Sensor die Feineinstellung. Heute hat Fujifilm den Aufbau des EXR-Sensors leicht modifiziert, wodurch bei guten Licht eine Phasenmessung innerhalb von 0,158 Sekunden möglich sein soll (ein moderner Kontrastautofokus schafft laut DCTau-Messungen aktuell etwa 0,3 s). Eingebaut ist er in der FinePix F300EXR, die ein 15fach-Zoom besitzt und in der Z800EXR, einer stylischen Touchscreenkamera mit 5fach-Zoom. Mit der S2800HD stellt Fujifilm hingegen eine Allroundkamera mit 18fach-Zoom und HD-Videofunktion vor. Die JX280 schließlich richtet sich an Einsteiger und glänzt mit 5fach-Zoom und 14-Megapixel-CCD. mehr … 


Fujifilm FINEPIX F300EXR [Foto: Fujifilm]

Gruppentherapie

2005-07-07: Weiteres Ricoh-Update für Caplio-GX8-Firmware (auf Version 1.11)

2005-07-07 Ricoh hat heute eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.11 für die Caplio GX8 ins Netz gestellt. Sie adressiert im Wesentlichen die gleichen Fehler, welche die erst kürzlich veröffentlichte Firmware 1.09 bei der Caplio R2 behebt. So werden ebenfalls unterschiedliche Fehler behoben, die während der Datenübertragung bei USB-Verbindungen im Mass-Storage-Modus und bei der Verwendung des Digitalzooms auftreten konnten. Da die Update-Prozedur genau dieselbe wie bei der Caplio R2 ist und wir denselben Text nicht zweimal in einer Woche auf unseren Seiten bringen möchten, erlauben wir uns, diese Meldung kurz zu halten und auf die R2-Meldung zu verweisen (siehe weiterführende Links unten). Dort erfahren unsere Leser genau, wie man die aktuelle Firmware an seiner Kamera prüft und wie man die neue Firmware einspielt; dieselben Infos gibt es noch einmal in englischer Sprache auf den unten angegebenen Ricoh-Seiten.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Ricoh Caplio GX8 [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]

Und es gibt sie doch

2003-08-19: Ricoh stellt Caplio-Modelle G4, G4 wide, 300G und RR211 vor

2003-08-19 Viele erwarteten eine G4 als Nachfolgemodell von Canons PowerShot G3; das kam aber als G5 auf den Markt. Nun kommt dennoch eine G4 auf dem Markt – aber keine PowerShot, sondern eine Caplio. Und sie stammt nicht von Canon, sondern von Ricoh. Diese ist nicht, wie man vermuten könnte, der 4-Megapixel-Nachfolger, sondern eine abgespeckte Modellvariante der 3-Magapixel-Kamera Caplio G3. Begleitet wird sie von den weiteren Caplio-Modellen G4 wide (mit Weitwinkel-Objektiv), 300G (mit Spritzwasserschutz) und RR211. mehr … 


Ricoh Caplio G4 [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]

Ordnung ist das halbe Leben

2003-06-30: Ricoh bringt Caplio-G3-Modellvariante G3s auf den Markt

2003-06-30 In unserer Meldung vom 26. Februar dieses Jahres hatten wir sie angekündigt, jetzt ist sie offiziell da. Die Ricoh Caplio G3s ist (zumindest in Europa) zwar nicht – wie berichtet – die silberfarbene Standardversion des RR30-Nachfolgers, sondern die Ausführung mit Magnesium-Spritzgussgehäuse (damals von uns als M-Version bezeichnet). Neben dem Metallgehäuse besitzt die Caplio G3 Modell S ein weiteres Extra in Form der so genannten Image-Memo-Funktion, mit der die neue Kamera Ordnung in die Bildersammlung bringen will. mehr … 


Ricoh Caplio G3s [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]

Erfolgsrezept neu aufgekocht

2003-02-26: Ricoh bringt RR30-Nachfolger Caplio G3

2003-02-26 Kaum eine Markenkamera hat sich im Preisbereich von unter 500 EUR so gut verkauft wie die Ricoh Caplio RR30. Dabei war das Erfolgsrezept von Ricoh wahrlich simpel: Eine 3-Megapixel-Kamera mit 3-fach-Zoom, vielseitiger Stromversorgung und mit kurzer Auslöseverzögerung für nur 400 EUR von einem Markenhersteller. Nachdem die Ricoh Caplio RR30 mittlerweile fast ausverkauft ist, will nun die Caplio G3 an den Erfolg der Caplio RR30 anknüpfen. mehr … 


Ricoh Caplio G3 [Foto: Ricoh] [Foto: Foto: Ricoh]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach