Streetfoto-Profi

7Artisan stellt M 28 mm f/5,6 für Leica M Kameras vor

2022-05-23 Das vorgestellte M 28 mm f/5,6 von 7Artisans ist exklusiv mit Leica M Bajonett ausgestattet. Das manuelle Objektiv ist nicht nur sehr leicht, sondern auch recht klein, so dass es in Situationen wo Diskretion erforderlich ist nicht groß aufträgt. Mit einer Lichtstärke von F5,6 ist es zwar nicht gerade lichtstark, bietet aber bei offener Blende schon einen ordentlichen Schärfenbereich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das 7Artisans M 28 mm f/5,6 ist ein angenehm kleines Objektiv mit einer Länge von 43 Millimetern. Im Inneren der Festbrennweite sind sechs Linsen in vier Gruppen angeordnet. Darunter zwei Elemente mit niedriger Dispersion und ein Element mit hohem Brechindex, die optische Fehler vermeiden beziehungsweise verringern sollen.

Als Besonderheit besitzt das M 28 mm f/5,6 einen kleinen Hebel mit dem sich die Fokussierung auf unendlich fixieren lässt. Die Fokussierung und die Blendeneinstellung arbeitet, wie üblich beim M-Bajonett, vollständig manuell.

Das 7Artisans M 28 mm f/5,6 ist in schwarzer Lackierung für etwa 350 Euro ab Mai 2022 erhältlich. Zum Lieferumfang gehört die Streulichtblende, Front- und Rückdeckel sowie ein Objektivköcher.

Hersteller 7Artisans
Modell M 28 mm f/5,6
Unverbindliche Preisempfehlung 349,00 €
Bajonettanschluss Leica M
Brennweite 28,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F5,6
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 6 Linsen in 4 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 8
Naheinstellgrenze 1.000 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 35,5 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 54 x 43 mm
Objektivgewicht 130 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.