Kostenlose Funktionserweiterung

Firmwareupdates für die Panasonic Lumix DC-S5II und S5IIX angekündigt

2024-04-10 Panasonic kündigt für den 22. April 2024 Firmwareupdates für seine beiden neuesten Lumix-S-Modelle DC-S5II und DC-S5IIX an. Die Updates 3.0 für die S5II und 2.0 für die S5IIX bringen fünf neue Funktionen beziehungsweise Verbesserungen kostenlos auf die Kameras. Dazu gehören die neuen Motiverkennungsfunktionen, die mit der G9II eingeführt wurden, eine Pre-Burst-Shooting-Funktion, ein verbesserter elektronischer Bildstabilisator für Videoaufnahmen, Proxy-Videoaufnahmen und eine direkte Integration des Cloud-Dienstes Frame.io.  (Benjamin Kirchheim)

Beim Proxy-Recording wird parallel zum hochauflösenden Video ein niedriger auflösendes aufgezeichnet, das dafür weniger Ressourcen verbraucht. So lassen sich Videos flüssiger bearbeiten, wobei man am Ende mit dem hochauflösenden Material rendert. Das hochauflösende Material wird maximal in C4K oder 4K mit 60 Bildern pro Sekunde in 4:2:2 10 Bit mit 200 Mbps als MOV oder Apple ProRes auf die Speicherkarte 1 (bei der S5IIX wahlweise eine SSD) aufgezeichnet. Die parallele Proxy-Aufnahme erfolgt in FullHD mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde in 4:2:0 10 Bit mit 16 Mbps und landet als MOV auf der zweiten Speicherkarte. Zudem ist es möglich, ein Real-Time-LUT wahlweise nur auf das hochauflösende Material oder auch auf den Proxy anzuwenden.

Die nächste Neuerung, die Frame.io-Anbindung, nutzt direkt die neue Proxy-Funktion. Die Kameras können Fotos in Raw sowie JPEG und Proxy-Videos direkt in die Cloud hochladen, wo sie im Team in Echtzeit weiterverarbeitet werden können. Eine weitere Neuerung ist eine verbesserte elektronische Bildstabilisierung für Videoaufnahmen. Was genau dabei verbessert wurde, erläuterte Panasonic nicht.

Frame.io ist eine Kollaborationsplattform für große und kleine Videoproduktionen. Die zum Adobe-Konzern gehörige Plattform erlaubt das Kommentieren von hochgeladenen Clips in Echtzeit und den Vergleich verschiedener Clips gleichzeitig. Hinzu kommen visuelle Markierungsoptionen auf dem Video. Darüber hinaus ist eine iOS-App (Frame.io Transfer) für unterwegs erhältlich. Zudem sind Adobe Premiere sowie FCPX-Integrationen erhältlich. Doch Frame.io lässt sich nicht nur für Videoclips einsetzen, auch Skripte, Bilder, Karten, Referenzdateien und mehr lassen sich mit der Plattform kollaborativ teilen.

Des Weiteren bringen die Firmwareupdates die verbesserten Motiverkennungsfunktionen der neuesten Panasonic-Kamera DC-G9 II auf die S5II und S5IIX. Dadurch werden nun Tieraugen und Fahrzeuge (Autos und Motorräder) erkannt und verfolgt. Auch die Geschwindigkeit der Motiv-Verfolgung selbst soll verbessert worden sein. Als letzte Neuerung gibt es eine Pre-Burst-Funktion. Dabei zeichnet die Kamera Serienbilder bereits vor dem Durchdrücken des Auslösers auf, damit man den richtigen Moment nicht verpasst.

Die Firmwareupdate 3.0 für die Panasonic Lumix DC-S5II und 2.0 für die Panasonic Lumix DC-S5IIX sind kostenlos und sollen ab 22. April 2024 auf der Panasonic-Website (siehe weiterführende Links) zum Download zur Verfügung stehen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.