Viele Neuerungen für die X-H2S

Firmwareupdates für die Fujifilm X-H2S und GFX100 II

2024-04-16 Fujifilm stellt für seine Mittelformatkamera GFX100 II und sein APS-C-Flaggschiffmodell X-H2S jeweils eine neue Firmware bereit. Dabei gibt es insbesondere bei der X-H2S einen großen Versionssprung auf 6.00, der zahlreiche Neuerungen für Foto- und Videoaufnahmen mitbringt. Bei der GFX100 II klettert die Version hingegen "nur" auf 2.10. Bei beiden Updates werden der Tracking-Autofokus sowie die AF-Indikator-Anzeige bei Weitwinkelobjektiven verbessert.  (Benjamin Kirchheim)

Bei der GFX100 II wird des Weiteren die WiFi-Performance verbessert und auch einige Bugs werden behoben. Bei der X-H2S gibt es bei Verwendung der XApp 2.00 oder höher nun detaillierte Angaben, etwa zum Alter des verwendeten Akkus, die Zeit seit der letzten Sensorreinigung, die Zahl der Auslösungen und den mechanischen Verschluss. Darüber hinaus lässt sich jetzt ein Firmwareupdate einfach über das Kameramenü anstoßen, bisher war eine Tastenkombination nötig. Die XApp überträgt ein anstehendes Update sogar automatisch im Hintergrund auf die Kameraspeicherkarte, sodass man es zu einem passenden Zeitpunkt über eben jenen neuen Menüpunkt einspielen kann.

Videografen dürfte der Aufnahmerahmen auf dem Bildschirm genauso freuen wie optionale akustische Signale zum Start und Ende einer Aufnahme. Ebenfalls neu ist ein Selbstauslöser für Videoaufnahmen. Zudem wurde der Autofokus um eine Wide/Tracking-Funktion erweitert.

Auch bei der X-H2S wurde die WLAN-Performance verbessert. Zudem kann jetzt Frame.io mit dem kamerainternen WLAN verwendet werden, bisher war dafür der optionale File-Transmitter FT-XH nötig. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die im Detail auf der englischen Support-Website von Fujifilm nachgelesen werden können. Auch ein Ergänzungs-Handbuch gibt es dort, wobei die deutsche Version davon noch in Vorbereitung ist.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.