Anschlusserweiterung

Viltrox stellt AF 27 mm F1.2 Pro für Sony E-Mount mit APS-C-Sensor vor

2024-02-09 Im Oktober 2023 stellte Viltrox das AF 27 mm F1.2 Pro für Fujifilm XF vor. Knapp drei Monate später erweitert Viltrox das für APS-C-Sensoren konzipierte Autofokusobjektiv um eine Variante für Sony E-Mount-Kameras. Dank hoher Lichtstärke und einem Spritzwasser- und Staubschutz ist das Objektiv nicht nur in jeder Lichtsituation, sondern auch in jeder Wetterlage einsetzbar.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit etwas mehr als 560 Gramm Gewicht und Abmessungen von 92 Millimetern Länge sowie einem Durchmesser von etwa 80 Millimetern ist das AF 27 mm F1.2 Pro von Viltrox kein ausgesprochenes Leichtgewicht. Für ein 67 Millimeter Filtergewinde ist natürlich auch Platz. Im Inneren des gegen Spritzwasser und Staub geschützten Gehäuses sorgen 15 Linsen in 11 Gruppen für scharfe und verzeichnungsfreie Aufnahmen. Zusätzlich sorgen asphärische Linsen und Linsen aus Spezialglas mit geringer Dispersion für eine hohe Auflösung bis zum Bildrand und reduzierte Farbsäume.

Dank eines manuellen Blendenrings lassen sich die elf Blendenlamellen manuell schnell einstellen, um so volle Kontrolle über den Schärfebereich und das Bokeh zu haben. Der Schrittmotor im AF 27 mm F1.2 Pro ist mit den AF-Verfolgungs- und Erkennungsfunktionen der Sony-Kameras kompatibel. Dank Kontakten am Bajonett werden Metadaten bei der Aufnahme befüllt und die Kamera kann mit dem Objektiv kommunizieren, um beispielsweise Hilfsfunktionen wie Fokus-Peaking zu ermöglichen.

Als kleine Besonderheit besitzt das AF 27 mm F1.2 Pro eine USB-C-Schnittstelle, mit der sich Firmwareupdates direkt auf das Objektiv spielen lassen. Das Viltrox AF 27 mm F1.2 Pro wird mit Bajonett- und Frontdeckel sowie Tasche und Streulichtblende ausgeliefert. Während die Fujifilm-Variante bereits erhältlich ist, wird die E-Mount-Variante ab April 2024 für den Angebotspreis von knapp 500 Euro erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei knapp 700 Euro. Das sind 100 Euro mehr als die UVP der Version für Fujifilm-Kameras, muss aber auf den effektiven Verkaufspreis keine Auswirkung haben.

Hersteller Viltrox
Modell AF 27 mm F1.2 Pro
Unverbindliche Preisempfehlung 599,00 € bis 699,00 € (je nach Version)
Bajonettanschluss Fujifilm XF, Sony E
Brennweite 27,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,2
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 15 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 280 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 82 x 92 mm
Objektivgewicht 560 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.