Gedrucktes Buch

Addison-Wesley Photoshop Elements 3.0 für digitale Fotografie

ISBN 3-8273-2217-0
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

Digitale Bildbearbeitungsbücher über Photoshop liegen ja schwer im Trend. Wie erfreulich, wenn es dann hier und da Autoren wie Scott Kelby gibt, die sich die Arbeit machen und Inhalte finden, die nicht in jedem anderen beliebigen Buch zu finden sind und trotzdem die Herzen der User höher schlagen lassen. Kelbys "Geheimnis" liegt vor allen Dingen darin, dass er nicht einfach die Softwarefunktionen beschreibt und es dann dabei belässt. Vielmehr erklärt er, wann und mit welchen Funktionen ein praktisches Problem bzw. eine Aufgabe am einfachsten und effektvollsten gelöst werden kann. Beispielsweise wird erklärt, wie man in wenigen Schritten eine künstliche Schärfentiefe erzeugt, oder wie man unblutig und schnell kleine Fettpölsterchen wegmogelt. Im Prinzip stecken in diesem Buch viele Dutzende von kleinen Workshops zu allen interessanten Themengebieten. Dabei werden – wie im natürlichen Arbeitsablauf – alle Bereiche vom Einlesen der Bilder über Retuschen und Verfremdungen bis hin zur anschließenden Bildpräsentation behandelt. Es ist aber auch möglich, sich gezielt nur die "Rosinen" heraus zu picken (Aber Achtung: Das Buch ist gleich einer Riesentüte prall gefüllt mit Rosinen!). Kelbys Schreibstil ist unkompliziert, ehrlich und mitunter amüsant. Die Workshops sind reichlich bebildert mit Screenshots und Farbfotos, und die Anleitungen sind leicht nachzuvollziehen. Die Texte sind direkt neben die Abbildungen gesetzt, was ein lästiges Hin- und Herblättern à la "siehe Abb. 312 auf Seite 89 ff." vermeidet. Zum Abschluss eines jeden Mini-Workshops sind das Anfangsbild und das Ergebnis nebeneinander gesetzt, so dass man unmittelbar sehen und vergleichen kann, welche Veränderungen stattgefunden haben. Als Zusatzschmankerl kann der Leser sich alle im Buch vorkommenden Fotos von des Autors Website herunterladen. Zu den Tricks und Kniffen, die man erlernt, gehören etwa so beliebte Klassiker wie "Rote Augen entfernen" und Farbkorrekturen, aber auch in ähnlichen Veröffentlichungen eher selten zu findende Themen wie das digitale Rauschen und 16-Bit-Fotos werden behandelt. Besonders wertvoll und innovativ sind auch die Expeditionen ins große "Schwesterprogramm" Photoshop CS. Kelby erklärt, wie man Elements überlisten kann und es schafft, mit Ebenenmasken zu arbeiten, obwohl es die in der Art eigentlich gar nicht in dem Programm gibt. Geeignet ist das Buch sowohl für PC- als auch für MAC-User. Besonders praktisch ist auch, dass während der einzelnen Arbeitsschritte die Tastaturkürzel angegeben sind, was ein schnelles und effizienteres Arbeiten ermöglicht. Dieses Buch macht allen Spaß: Anfängern und Fortgeschrittenen, Tüftlern und Leichtfüßen. Man merkt dem Autor seine Liebe und Hingabe zu Photoshop an, und davon profitiert auch der Leser (Kirsten Hudelist)

Photoshop Elements 3.0 für digitale Fotografie von Scott Kelby ist im Juni 2005 bei Addison-Wesley erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche