Mit Kanonen auf Spatzen

iPIX droht wieder Panorama-Tools Entwickler

2001-07-03 Die US-Softwarefirma iPIX sieht offenbar weiterhin ihre Rechte durch den deutschen Mathematik-Professor Dersch verletzt, denn es gibt Hinweise auf erneute gerichtliche Schritte gegen Helmut Dersch. Dieser ist der Programmierer der kostenlosen und in Fachkreisen sehr beliebten Panorama-Tools, die normalerweise inklusive Quellcode auf dem Server der Fachhochschule Furtwangen zum Download bereitliegen.  (Yvan Boeres)

  Panorama Tools: Einstellungen zum Auffinden von Markierungen [Screenshot: MediaNord]
 
Bereits vor zwei Jahren (am 8. April 1999) bekam Prof. Dersch Post von einem englischen Anwalt, der im Auftrag von iPIX handelte. Ihm wurde vorgeworfen, er hätte ein Panorama-Bild von der IPIX-Website kopiert und es widerrechtlich auf seinen Seiten präsentiert zu haben. Wie es sich herausstellte, war die Anschuldigung unbegründet, da Dersch auf dem fraglichen Bild selbst als Fotograf zu erkennen war. Das musste selbst der iPIX-Anwalt am nächsten Tag zugegeben. Dennoch war die Homepage der Panorama-Tools, über die wir in unserem Panorama-Workshop berichten, über eine Woche lang geschlossen. Die Anwälte hatten weitere Vorbehalte wegen Derschs angeblicher Verwendung von iPIXs hauseigenem Datenformat geäußert. Der Briefwechsel mit den iPIX-Anwälten wurde während jener Woche von Prof. Helmut Dersch auf seiner Homepage veröffentlicht. Nachdem die eigentliche Site wieder zugänglich war, war auch der Briefwechsel verschwunden und ist zur Zeit leider auch an keiner anderen Stelle im Web einzusehen.

Nachdem man gedachte hatte, der Streit sei beigelegt, sieht es so aus, als ob iPIX erneut zum Angriff bläst. Durch die Zuversicht gestärkt, dass ihr Fisheye-Patent demnächst auch in Europa zugelassen wird, hat iPIX bereits begonnen, US-Websites, die Links zu Derschs Panorama Tools auf ihren Seiten aufzeigen, abzumahnen. Frühzeitig von einem Bekannten gewarnt, dass iPIX auch vorhabe, gegen Dersch selbst vorzugehen, greift dieser nun zu präventiven Maßnahmen. Da Prof. Dersch – eigenen Angaben zufolge – weder die finanziellen Mittel, noch Zeit und Lust hat, sich noch mal mit iPIX gerichtlich anzulegen, hat er vorsorglich seine Website vorübergehend geschlossen. Und dies obwohl Prof. Dersch überzeugt ist, im Recht zu sein und keine iPIX-Patente verletzt zu haben. Außerdem plant Prof. Dersch, den umstrittenen Teil seiner Software, nämlich die Fisheye-Umrechungsroutinen, aus seinem Programm auszulagern und die Panorama-Tools sowie PTStitch als "Fisheye-freie" Versionen zum Download anzubieten. Die Fisheye-Version und deren Quellcode soll dann auf ausländischen Servern abgelegt werden - dort wo iPIX keine Patentrechte hält. Somit umgeht Prof. Dersch elegant den drohenden Rechtsstreit und seine Fangemeinde hat weiterhin Zugriff auf die beliebten, kostenlosen Panorama-Tools. Ob iPIX dennoch gegen Prof. Dersch vorgeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach