Von Gruben und Gräbern

IPIX verliert EU-Patent auf Fisheye-Entzerrung

2006-12-05 Die Firma IPIX (oder was davon übrig bleibt) hat durch eine Entscheidung des Europäischen Patentamtes endgültig das kontroverse Patent auf die softwaremäßige Entzerrung von Fisheye-Bildern verloren. Wie das Online-Nachrichtenmagazin "Heise Online" berichtet, wurde nun endlich das kontroverse Patent EP0971540 aus dem Jahre 2002 aufgrund von mehreren Einspruchsverfahren diverser Einzelpersonen und Unternehmen aufgehoben. In der Szene war bereits der Konkurs der als klagefreudig bekannten US-Firma im Juli dieses Jahres (2006) mit Erleichterung aufgenommen worden. Mit der Annullierung des EU-Patents zieht das Europäische Patentamt irgendwelchen Lizenzierungsansprüchen von IPIX auf dem hiesigen Kontinent einen großen Strich durch die Rechnung – in Nordamerika kann sich IPIX noch auf das US-Patent stützten. Das dürfte vor allem die Leute freuen, die – wie der Panorama-Tools-Erfinder Prof. Helmut Dersch – von IPIX juristisch unter Druck gesetzt worden waren, und man kann davon ausgehen, dass kaum jemand IPIX und seinen Patenten nachtrauern wird.  (Yvan Boeres)

  • Bild DxO Optics Pro  [Foto: DxO Optics Pro ]

    DxO Optics Pro [Foto: DxO Optics Pro ]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach