Bildbearbeitungssoftware

Zoner Photo Studio X stellt die Zoner Photo Cloud vor

2018-07-18 Bei Zoner Photo Studio X handelt es sich um eine Bildbearbeitungssoftware mit umfangreichen Bildorganisationsmöglichkeiten für den heimischen PC. Die vorgestellte Cloud-Erweiterung ermöglicht den Bildbearbeiter seine Bilder in der Zoner Photo Cloud abzulegen und so überall von der Welt Zugriff auf seine Bilder zu bekommen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die  Zoner Photo Cloud (ZPC) arbeitet exklusiv mit dem Zoner Photo Studio X (ZPS X) zusammen und erlaubt die Speicherung von Fotos und Videos. Die ZPC verspricht eine bequeme Bildbearbeitung in der Cloud, bei der nur die wichtigsten Daten auf den heimischen PC übertragen werden müssen. So soll die lokale Festplatte frei gehalten und eine hohe Datensicherheit gewährleistet werden. Das Arbeiten soll sich dabei so anfühlen, als würde man von der eigenen Festplatte arbeiten. Das setzt natürlich eine entsprechend schnelle Internetverbindung voraus. Interessant ist das Bearbeiten selber, da nach der Bearbeitung nicht erneut das Bild in die ZPC hochgeladen werden muss, da ZPS X nur die Metadaten der Bearbeitung in die Cloud überträgt. Gerade bei geringer Internetbandbreite sollte sich das deutlich bemerkbar machen. Aller Bearbeitungsschritte sind nicht destruktiv. Das Ursprungsbild bleibt also unangetastet. Darüber hinaus können die Daten auf der Zoner Photo Cloud für andere Nutzer freigegeben werden. Eine Online Galerie will die Photo Cloud aber auch nicht sein, da Zoner dafür eine eigene Lösung in Form der Zonerama anbietet. Die Verschlüsselung der Übertragung erfolgt mithilfe eines SSL-Zertifikates, damit soll sichergestellt werden, dass nur der Anwender selber Zugriff auf seine Daten hat.

Zoner Photo Studio X ist eine soganennte “Aboware”. Sprich der Fotograf mietet Photo Studio X für einen längeren Zeitraum. Zur Zeit liegt der Jahresbetrag bei etwa 40 Euro (siehe weiterführende Links). Nach Ablauf des Abozeitraums stehen dem Fotografen dennoch einige Funktionen weiterhin zur Verfügung. In diesem Abonnement sind fünf Gigabyte Speicherplatz in der Photo Cloud inkludiert. Wer mehr Speicherplatz benötigt kann diesen aber bequem nachbestellen. Die Preise reichen hier von etwa 4 Euro im Monat für 50 Gigabyte bis hin zu etwa 15 Euro im Monat für einen Terabyte Cloudspeicher. Für Interessenten bietet Zoner das Photo Studio X als 30-Tages-Testversion an (siehe weiterführende Links). Zoner Photo Studio X ist exklusiv für die Windows Betriebssysteme 7, 8 und 10.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.