Cards-und-Maus-Spiel

Wenn die Computermaus gleichzeitig Speicherkarten-Laufwerk ist

2002-07-15 Multifunktions-Geräte sind in. Den Trend haben auch die Hersteller von Computerzubehör erkannt. Lange war Sony der einzige Anbieter einer Maus mit integriertem Memory Stick-Laufwerk. Nun gesellen sich andere Hersteller hinzu, deren "Mauslaufwerke" darüber hinaus noch weitere Speicherkarten-Typen aufnehmen können.  (Yvan Boeres)

Mauslaufwerk Sony MSAC-U55 [Foto: Sony]
  
  
Sonys Mauslaufwerk MSAC-US5 ist schon eine praktische Sache. Da braucht man nicht mehr Maus und Kartenlaufwerk einzeln zu kaufen und auf dem Tisch liegen zu haben. Man geht auch sparsam mit den Schnittstellen um. Wie alle neueren Mäuse ist das Modell von Sony eine optische Maus. Diese Technik ermöglicht eine höhere Präzision und weitgehende Wartungsfreiheit. Doch was tut man, wenn seine Digitalkamera keine Memory Sticks als Speichermedium einsetzt? Das "Dilemma" haben auch einige Hersteller von Computer-Zubehör erkannt und bieten entsprechende Lösungen an.
   QTronix Mauslaufwerk [Foto: QTronix]
  

Am interessantesten scheinen die Mauslaufwerke der Firma QTronix zu sein, denn diese besitzen gleich mehrere Speicherkarten-Steckplätze. Zwei Modelle hat QTronix gegenwärtig im Programm: das Modell Lynx MI mit SD/MMC- und Memory Stick-Steckplatz und das Modell Lynx MII mit CompactFlash- (Typ I und II; inkl. Microdrive) und SmartMedia-Steckplatz. Beide Modelle präsentieren sich als Drei-Tasten-Maus (zwei Tasten und ein Scrollrad) mit optischer Abtastung (400 dpi), werden über USB am Computer angeschlossen und kosten nur jeweils etwa 40 EUR. Schade nur, dass die QTronix-Mauslaufwerke keine Unterstützung von Macintosh-Computern bieten. Bei Windows-PCs werden die Windows-Versionen 98, 2000, Me (Millenium Edition) und XP unterstützt. QTronix verkauft zwar nicht direkt an den Endkunden, doch auf der Firmen-Website findet man Bezugsadressen.

Weitere Mauslaufwerke gibt es von PQI in Form der FlashMouse-Serie und von der Firma Jay-Tech. Während eines der Geräte von PQI wie das Sony MSAC-US5 ausschließlich Memory Sticks aufnimmt (das Gerät dürfte also insofern allenfalls preislich eine Alternative zur Sony-Maus sein), ist das andere Modell für SecureDigital- und MultiMediaCard-Speicherkarten gedacht. Die Firma Jay-Tech hingegen hat eine in Deutschland vertriebene Maus mit eingebautem CompactFlash-Laufwerk im Programm.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach