Anschlusserweiterung

Viltrox AF 20 mm F2.8 nun auch für Nikon Z

2024-01-31 Ende Oktober 2023 stellte der chinesische Objektivhersteller Viltrox das für Vollformatkameras konzipierte Autofokus-Superweitwinkel mit 20 Millimetern Brennweite und einer Lichtstärke von F2,8 für Sony E vor. Jetzt legt Viltrox eine Anschlussvariante für Nikon-Z-Systemkameras nach. Das Objektiv teilt sich neben dem optischen Aufbau aus zehn Linsen in acht Gruppen auch die sieben Blendenlamellen und nahezu die identischen Abmessungen (siehe weiterführende Links) mit der Sony-E-Version. Die Nikon-Variante des Viltrox AF 20 mm F2.8 wird ab dem 20. Februar 2024 für knapp 150 Euro erhältlich sein. Vorbestellungen sind ab sofort möglich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Hersteller Viltrox
Modell AF 20 mm F2.8
Unverbindliche Preisempfehlung 149,00 €
Bajonettanschluss Sony E, Nikon Z
Brennweite 20,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 10 Linsen in 8 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 190 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 65 x 60 mm
Objektivgewicht 152 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.