Monitor mit Rücklicht

ViewSonic integriert erstmals LED-Backlight in VLED221wm

2008-07-07 Der Start des LED-Backlights bei Samsung war holperig. Zwischen Ankündigung der Produkte und Auslieferung verging teilweise ein Jahr wegen Schwierigkeiten mit der LED-Einheit. Mittlerweile läuft es, und Samsung bietet verschiedene Größen zwischen 20 und 30 Zoll mit LED-Backlight an. Jetzt betritt ein weiterer Hersteller die LED-Bühne. ViewSonic nimmt mit dem VLED221wm erstmals ebenfalls einen Monitor mit LED-Backlight für einen erweiterten Farbraum ins Portfolio und – im Gegensatz zur Konkurrenz – soll es mit der Auslieferung sofort losgehen.  (Daniela Schmid)

Die Vorteile der LED-Backlight-Einheit liegen auf der Hand: Die Monitore reagieren schneller, haben einen flexibleren Weißpunkt, und sie können leichter und schlanker gebaut werden. Da keine CCFL-Lampen zum Einsatz kommen, ist der VLED221wm quecksilberfrei. Der Farbwiedergabe des Monitors kommt die verwendete Technik ebenfalls zugute. 118 Prozent des NTSC-Farbraumes können abgedeckt werden (NTSC = National Television System Committee). Allerdings macht sich beim VLED221wm auch der günstige Preis von 470 EUR bemerkbar. Er verfügt nicht über eine hardwareseitige Kalibration mittels LookUp-Table (LUT) wie beispielsweise der Samsung Synchmaster XL20, und im Lieferumfang ist nicht einmal eine Software für die Farbeinstellung enthalten. Das bedeutet für Fotografen eine Zusatzinvestition in ein externes Colorimeter, was im Endeffekt aber immer noch günstiger sein dürfte als so manch anderer Profimonitor. Auf eine Pivotfunktion, bei der der Monitor für die Anzeige von Porträtfotos um 90° gedreht werden kann, muss ebenfalls verzichtet werden, ebenso wie auf USB-Anschlüsse. Der VLED221wm wird ausstattungstechnisch von ViewSonic auf Sparflamme gehalten. Dafür ist er günstiger als andere Monitore, die sonst für Fotografen empfohlen werden. Zusatzinvestitionen hinsichtlich Farbmanagement sind jedoch notwendig, wenn man die Vorteile der LED-Technik nutzen möchte.

Viewsonic VLED221wm mit LED-Backlight [Foto: ViewSonic]
Hersteller ViewSonic
Modell VLED221wm
Panel-Technologie TN mit LED-Backlight
Bildschirmdiagonale (Zoll/cm) 22/56
Formfaktor 16:10
Pixelabstand (mm) 0,282
Betrachtungswinkel
horizontal und vertikal
170°
Kontrastverhältnis 1.000:1 (typisch)
12.000:1 (mit dynamischem DCR)
Leuchtstärke (cd/m²) 250
Reaktionszeit
(grey-to-grey/Schwarz-Weiß-Schwarz in ms)
–/5
Farben (Mio.) 16,7 (6-Bit + 2-Bit FRC)
Farbraum 118 % NTSC
Auflösung (opt.) 1.680 x 1.050
Anschlüsse D-Sub, DVI/HDCP, Audio-In
USB
Leistung in Betrieb (Watt) 36 typisch
Abmessungen B x H x T (mm) 524 x 481 x 244
Gewicht (kg) 6
Höhenverstellung (mm)
Bildschirmneigung -5° - +17°
Bildschirm drehbar (rechts/links)
Pivot-/Porträt-Funktion
(drehbar im UZS)
Farbvarianten Schwarz (Klavierlackoptik)
Hardwareseitige Kalibration (LUT)
Kalibrationssoftware
Farbmessgerät
Besonderheiten LED-Backlight
Extras
Garantie/Service 3 Jahre inkl. Vor-Ort-Service
Markteinführungstermin Juli 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 470

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.