Schulungsvideo mit Michael Nagel

Tutorial "Perfekt blitzen mit dem Fujifilm X-System"

2023-06-15 Fotograf und Fototrainer Michael Nagel führt Einsteiger und Fortgeschrittene in das Blitzen mit dem Fujifilm X-System ein. Angefangen bei den Grundlagen, über die Bedienung bis zum entfesselten Steuern der Blitzgeräte. Ideal auch vor dem Kauf eines Blitzes, da Michael Nagel auch erklärt, auf welche Details am Blitzgerät geachtet werden sollte. Angefangen bei den Grundlagen, über die Bedienung bis zum entfesselten Steuern der Blitzgeräte zeigt Nagel, was mit einem Systemblitz alles möglich ist und wie man ihn mit weiterem Zubehör noch vielseitiger verwendet. Außerdem gibt es viele Tipps zu verschiedenen Blitztechniken wie TTL und HighSpeedSync, entfesseltem oder kreativem Blitzen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Das zweite Video, das wir mit Trainer und Dozent Michael Nagel produziert haben, ist fertig und wir haben es diese Woche veröffentlicht. Es dreht sich komplett ums Blitzen mit dem Fujifilm X-System. Michael Nagel fotografiert selbst seit Jahren mit einer Fujifilm X-T3 und X-T30 und Blitzen ist seine Leidenschaft. Ebenfalls mit Michael Nagel haben wir kürzlich schon das Schulungsvideo "Fotografieren mit der Fujifilm X-T5" veröffentlicht (siehe weiterführende Links).

Im ersten Kapitel des Schulungsvideos "Perfekt blitzen mit dem Fujifilm X-System" gibt Michael Nagel einen umfassenden Überblick sowie allgemeine Tipps zum Fotografieren mit einem Blitz und warum dieser Vorteile bringt. Er zeigt mehrere Beispiele, in denen der Blitz zum Einsatz kam und welche Ergebnisse damit erzielt werden sollten. Um die Abläufe besser zu verstehen, erklärt Michael Nagel im zweiten Kapitel Grundlagen und Begrifflichkeiten. Was ist die Leitzahl und worauf sollte man achten? Wie verhält sich das Blitzlicht in der Abhängigkeit zur Entfernung und warum sollte man die Blitzsynchronisationszeit seiner Kamera kennen? Was hat es mit Techniken wie HighSpeedSync und TTL auf sich? Ausführlicher widmet sich Michael Nagel der TTL-Technik im dritten Kapitel. Wie funktioniert diese Blitztechnik, was passiert dabei, wie verwendet man diese und womit kann man auf die TTL-Steuerung Einfluss nehmen?

Im vierten Kapitel werden die kameraseitigen Blitzfunktionen im Kameramenü erklärt. Aus seinen praktischen Erfahrungen gibt Nagel auch hier Tipps, welche Funktionen Sie aktivieren oder deaktivieren sollten und wie Sie Ihr Q-Menü mit Blitzfunktionen der Kamera ergänzen, um darauf schnell zugreifen zu können. Außerdem geht der Trainer auf die Gerätenutzung von Blitzen ein und erklärt, wie Blitze mit Hilfe des sogenannten Commanders gesteuert werden können. Anschließend stellt Michael Nagel eine Auswahl von Blitzgeräten vor und zeigt, welche Funktionen und Besonderheiten die vorgestellten Blitze haben. Wer noch im Begriff ist ein Blitzgerät anzuschaffen, für den dürfte Kapitel 5 auch die eine oder andere Kaufentscheidung erleichtern. Michael Nagel stellt darin beispielhaft vier Systemblitzgeräte vor und zeigt auch deren Bedienung und worin die Unterschiede liegen.

In Kapitel 6 geht es um das perfekte Blitzen. Wie kann der Blitz verwendet werden, ohne dass es im Bild auffällt? Manche Lichtsituationen können eine Herausforderung zum Fotografieren sein. Wie der Blitz dabei helfen kann, solche Situationen in den Griff zu bekommen, das erfahren Sie in Kapitel 7. Interessante Bildergebnisse erhält man, wenn der Blitz von der Kamera entkoppelt wird, man spricht auch vom entfesselten Blitzen. Hinweise zum Blitzsetup, Blitz- und Kamera-Einstellungen, gibt Michael Nagel in Kapitel 8.

Wenn es kreativer zugehen soll, hat der Video-Trainer in Kapitel 9 wertvolle Tipps. Anhand seiner Bilder zeigt Michael Nagel auch die Fotos hinter den Kulissen und wie die Kamera- und Blitz-Einstellungen Einfluss auf die Bildergebnisse haben. Im zehnten und letzten Kapitel zeigt Michael Nagel in lockerer Abfolge Zubehör für den Blitz, das den Umgang mit dem Blitz erleichtern und die Bildergebnisse weiter verbessern kann. Vom Blitzfuß bis hin zur kleinen, transportablen Softbox stellt Michael Nagel das Zubehör vor, das auch ihn als Fotograf und Video-Trainer permanent auf seinen Shootings begleitet.

Begrüßungs-Video

Die Einleitung zum Schulungsvideo "Perfekt blitzen mit dem Fujifilm X-System" mit Michael Nagel

Die Videos in hoher Qualität (FullHD, 1080p, insgesamt 2,32 GByte) liegen im Format MP4 vor und können auf jedem gängigen PC oder Mac angeschaut werden. Der Kurs mit einer Gesamtlaufzeit von 1:46 Stunden ist in 12 Einzelvideos unterteilt, damit man bei Bedarf gezielt zum gewünschten Kapitel springen oder einen bestimmten Abschnitt wiederholen kann. Das Schulungsvideo kostet 19,90 Euro in der Version zum nur online streamen (6 Monate lang) und 24,90 Euro in der Version zum online anschauen und herunterladen.

Für Nutzer von Fujifilm X-System-Kameras haben wir übrigens noch weitere Schulungsvideos produziert. Fototrainer Uli Soja erklärt in seinem zweiteiligen Fotokurs für Einsteiger und Fortgeschrittene alle Fotografie-Grundlagen – ganz nach dem Motto "Weg von der Automatik, hin zum vom Fotografen gewollten Bildstil". Die Fotogrundlagenkurse haben wir für alle gängigen Marken und natürlich auch eine Version mit den Kameras von Fujifilm. Weitaus tiefer ins Detail der Fujifilm-Kameras geht Architekturfotograf und Fujifilm-Trainer Peter Fauland. In seinem zweistündigen Training dreht sich alles nur um die Kameras aus dem Fujifilm X-System. Von den Grundfunktionen über individuelle Einstellungen bis hin zu Tipps zum Autofokus und zum manuellen Scharfstellen ist da jede Menge Wissenswertes dabei. In den weiterführenden Links haben wir auch diese Videos verlinkt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.