Extremweitwinkel

TTArtisan stellt 7,5 mm f/2.0 Fisheye mit APS-C-Bildkreis vor

2021-09-28 Der chinesische Hersteller TTArtisan stellt mit dem 7,5 mm f/2.0 Fisheye ein sehr spezielles "Weitwinkel" für spiegellose Systemkameras vor. Das Objektiv ist für APS-C-Sensoren konzipiert, wobei sich der Hersteller nicht scheut, das 7,5 mm f/2.0 Fisheye mit einem Canon RF-Bajonett auf den Markt zu bringen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das TTArtisan 7,5 mm f/2.0 Fisheye zeichnet sich durch einen Bildwinkel von 180 Grad ab APS-C-Sensoren aus. Die Micro-Four-Thirds-Version besitzt mit etwa 150 Grad einen dementsprechend kleineren Bildwinkel. Das Objektiv zeichnet Fisheye-typisch ein deutlich gekrümmtes Bildfeld.

Im optischen Aufbau besteht das 7,5 mm f/2.0 Fisheye aus elf Linsen in acht Gruppen. Darunter befinden sich zwei Linsen aus Spezialglas und drei High-Index-Linsen, die besonders dünn geschliffen sind. Die Blende ist mechanisch gesteuert und besteht aus sieben Lamellen. Auch die Fokussierung wird manuell durchgeführt.

Das TTArtisan 7,5 mm f/2.0 Fisheye ist mit den Bajonetten Sony E-Mount, Fujifilm X-Mount, Canon EF-M, Micro Four Thirds, L-Mount, Nikon Z-Mount sowie Canon RF für knapp 180 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört ein ND1000 Graufilter. Dieser wird als Hinterlinsenfilter eingeschraubt.

Hersteller 7Artisans
Modell 7,5 mm f/2,8 Fisheye
Unverbindliche Preisempfehlung 159,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF, Micro Four Thirds, Sony E, Canon EF-M, Nikon Z
Brennweite 7,5 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
KB-Vollformat nein
Linsensystem 11 Linsen in 10 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 120 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 55 x 63 mm
Objektivgewicht 277 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.