Extremweitwinkel
TTArtisan stellt 7,5 mm f/2.0 Fisheye mit APS-C-Bildkreis vor
2021-09-28 Der chinesische Hersteller TTArtisan stellt mit dem 7,5 mm f/2.0 Fisheye ein sehr spezielles "Weitwinkel" für spiegellose Systemkameras vor. Das Objektiv ist für APS-C-Sensoren konzipiert, wobei sich der Hersteller nicht scheut, das 7,5 mm f/2.0 Fisheye mit einem Canon RF-Bajonett auf den Markt zu bringen. (Harm-Diercks Gronewold)
TTArtisan 7,5 mm f/2.0 Fisheye. [Foto: TTArtisan]
Das TTArtisan 7,5 mm f/2.0 Fisheye zeichnet sich durch einen Bildwinkel von 180 Grad ab APS-C-Sensoren aus. Die Micro-Four-Thirds-Version besitzt mit etwa 150 Grad einen dementsprechend kleineren Bildwinkel. Das Objektiv zeichnet Fisheye-typisch ein deutlich gekrümmtes Bildfeld.
Im optischen Aufbau besteht das 7,5 mm f/2.0 Fisheye aus elf Linsen in acht Gruppen. Darunter befinden sich zwei Linsen aus Spezialglas und drei High-Index-Linsen, die besonders dünn geschliffen sind. Die Blende ist mechanisch gesteuert und besteht aus sieben Lamellen. Auch die Fokussierung wird manuell durchgeführt.
Das TTArtisan 7,5 mm f/2.0 Fisheye ist mit den Bajonetten Sony E-Mount, Fujifilm X-Mount, Canon EF-M, Micro Four Thirds, L-Mount, Nikon Z-Mount sowie Canon RF für knapp 180 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört ein ND1000 Graufilter. Dieser wird als Hinterlinsenfilter eingeschraubt.
Weiterführende Links
- 7Artisans 7,5 mm f/2,8 Fisheye
Passende Meldungen zu diesem Thema