Kompatibilitätserweiterung

Sony veröffentlicht "Image Edge Webcam"-Software für Apple Mac

2020-10-16 Mit der kostenlosen "Imaging Edge Webcam"-Software können einige Sony Kameras als Webcam benutzt werden und so für ein besseres Bild in Konferenzen sorgen. Des Weiteren können natürlich auch der Weißabgleich und der leistungsstarke Autofokus der Kamera genutzt werden. Bislang hat Sony die Software nur für Windows-Anwender angeboten und Besitzer von Apple Macs schauten in die Röhre. Doch das Warten hat nun ein Ende.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Die Sony Alpha 7C ist eine der 36 zur Software kompatiblen Kameras. [Foto: Sony]

    Die Sony Alpha 7C ist eine der 36 zur Software kompatiblen Kameras. [Foto: Sony]

Der Home-Office-Einsatz sowie die Virtualisierung von Meetings und Konferenzen ist im Jahr 2020 massiv angestiegen. Kein Wunder also, dass sich fast alle großen Kamerahersteller berufen sahen, eine einfache Software auf den Markt zu bringen, mit denen man Kameras aus dem eigenen Portfolio zur Webcam machen kann.

Sonys "Image Edge Webcam"-Software bietet eine solche Möglichkeit. Wir haben diese und andere Webcam-Anwendungen in Fototipps vorgestellt und erklärt (siehe weiterführende Links). Bislang war "Image Edge Webcam" nur für Windows-Systeme zu haben und Mac-User hatten das Nachsehen. Damit ist jetzt Schluss, denn Sony veröffentlichte die Apple Mac Version der "Image Edge Webcam" Software auf der Firmenwebsite (siehe weiterführende Links).

Während die Windows-Version für Windows 10 64-Bit vorgesehen ist, kann die "Image Edge Webcam" von MacOS 10.13 bis 10.15 verwendet werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Flatlays selber machen

Flatlays selber machen

In diesem Fototipp erklären wir was ein Flatlay ist und mit welchen einfachen Mitteln man einen fotografieren kann. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.