Schnelle Verbindung

Sony stellt Multifunktions-USB-Hub MRW-S3 vor

2019-07-18 Im Arbeitsablauf eines Fotografen gibt es immer wieder Nadelöhre, die zu viel Zeit beanspruchen. Dazu gehört die Übertragung von Bild- und Videodaten auf den heimischen Computer. Sony will das Nadelöhr mit dem MRW-S3 Multifunktions-Kartenlesegerät aufbrechen und verspricht, das USB-Geschwindigkeitspotential voll auszunutzen. Damit soll der Fotograf seine Daten mit maximal 1.000 Megabyte pro Sekunde übertragen können. Doch die hohe Datenübertragungsrate ist nur ein Ausstattungsmerkmal dieses multifunktionalen Kartenlesers.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das USB-Multifunktions-Kartenlesegerät MRW-S3 ist jedoch nicht nur zum Auslesen von schnellen UHS-II-SD-Karten und MicroSD-Speicherkarten einsetzbar. Die in der Einleitung erwähnte Übertragungsgeschwindigkeit von 1.000 Megabyte pro Sekunde erreicht das MRW-S3 auf den eingebauten USB-C-Schnittstellen. Damit lassen sich dann beispielsweise externe SSD-Speicher auslesen. Darüber hinaus können auch Geräte mit einem USB-A-Anschluss mit dem MRW-S3 verbunden werden. Damit wird das Kartenlesegerät dann auch zu einem echten USB-Hub. Zusätzlich lässt sich ein USB-Netzteil mit maximal 100 Watt anstecken, um angeschlossene USB-Geräte mit Strom zu versorgen. Sony empfiehlt, ein Netzteil mit mindestens 35 Watt einzusetzen. Doch auch hier ist noch nicht Schluss, denn das MRW-S3 Multifunktionsgerät kann dank der eingebauten HDMI-A-Buchse auch direkt an einen Monitor angeschlossen werden. Allerdings muss der Zuspieler das Videosignal (maximal 4K30p) per USB-C ausgeben können.

Dank eines robusten, gewellten Aluminiumgehäuses (B 119 x H 50 x T 14 mm) ist das Multifunktiongerät gegen äußerliche Einflüsse etwas geschützt. Außerdem hilft die profilierte Oberfläche beim festhalten des MRW-S3, wenn Steckverbindungen durchgeführt werden. Das 95 Gramm wiegende Multifunktionsgerät wird ab Herbst 2019 für eine noch nicht genannte unverbindliche Preisempfehlung erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.