Speichermedien

Sony bringt CF-Type-II-Festplatte mit 5 GBytes

2005-11-10 Die Recording Media & Energy (RME) Division von Sony Europe hat kürzlich die erste CompactFlash (CF) Type II-Speicherkarte mit einer Kapazität von 5 GBytes vorgestellt, die unter dem Markennamen "Compactvault" auf den Markt kommen wird. Das neue Medium nach Art der "Microdrives" – ehemals von IBM und aktuell von Hitachi, jedoch mit alternativer "Cybercapture"-Technologie – ist die jüngste Ergänzung der Sony Produktpalette für Wechselspeichermedien und ermöglicht das Speichern von bis zu 1.600 Bildern (bei einer durchschnittlichen Größe der Bilddateien von 3 MBytes) bzw. vier Stunden MPEG 4-Videoaufnahmen. Die Ein-Zoll-Festplatte verfügt über eine Schreibgeschwindigkeit ("native Transferrate", wie Sony diese bezeichnet) von bis zu 96,7 Mbps (ca. 12 MBytes/s) und liegt damit im Bereich der entsprechenden Daten der Hitachi-Microdrives (mit 8,5 bis 16,3 MBytes/s im Schreib-/Lesebetrieb bei der aktuellen 8-GBytes-Version). In Verbindung mit zukünftigen Produkten, die Unterstützung für die Cybercapture-Technologie bieten, soll die Transferrate jedoch nach Sony-Angaben weiter erhöht werden. Somit soll im so genannten AV-Modus eine noch schnellere Aufzeichnung von Bildern und eine noch bessere Videoqualität erzielt werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Sony Compactvault 5Gbyte Minitaurfestplatte [Foto: Sony]Das neue Compactvault-Medium ist mit allen Produkten kompatibel, die über einen Kartenslot CF Type II verfügen. Die aktuellsten Kompatibilitätsinformationen finden sich unter dem weiterführenden Link unten. Nachdem die Bilder auf dem Compactvault-Medium aufgezeichnet wurden, können diese auf einfache Weise auf Computer mit Windows ME, Windows 2000 oder Windows XP übertragen werden. Dies kann entweder direkt über den CompactFlash Type II-Slot des PCs oder (bei vielen Laptops) über einen PCMCIA-Adapter erfolgen. Axel Reintges, Trade Marketing Manager New Media bei Sony Deutschland, bezeichnet das Compactvault-Medium als "die nächste Stufe in der Entwicklung unserer Produktpalette für Wechselspeichermedien", und erklärt die von Sony dafür entwickelte neuartige Technologie und ihre Vorzüge so: "Das Speichermedium bietet eine hohe Kapazität für modernste Digitalkameras wie die neue Sony Cyber-shot R1. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass in naher Zukunft Geräte auf den Markt kommen werden, die unsere Cybercapture-Technologie in vollem Umfang nutzen können. Da die Cybercapture-Technologie das Dateisystem vom Hardwaregerät auf die Festplatte selbst überträgt, kann im AV-Modus des Compactvault nicht nur eine höhere Aufzeichnungsrate für Standbilder (im Multi-Shot-Modus), sondern auch eine höhere Aufzeichnungsqualität für bewegte Bilder erreicht werden." Das Compactvault Speichermedium mit 5 GByte Kapazität ist ab November 2005 zu einem geschätzten Verkaufspreis von knapp 200 EUR erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach