Kamera-Schulung

Schulungsvideo Einführung in das Fujifilm X-System mit Peter Fauland

2021-06-05 Mit dem Fujifilm School Trainer Peter Fauland haben wir ein Schulungsvideo zum Fujifilm X-System produziert. Ziel ist es dabei Fujifilm-Kamerabesitzern ihre Kameras und deren Möglichkeiten näher zu bringen, um die Kamera umfassend nutzen und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und einstellen zu können.  (Jan-Markus Rupprecht)

Schwerpunkt sind hierbei die Kameras mit X-Trans-Bildsensor der vierten Generation, also die Systemkameras X-T3, X-T4, X-T30, X-E4 und X-S10 und die Premium-Kompaktkameras X100V und X-Pro3. Sehr gut lässt sich die Schulung aber auch mit den Kameras mit X-Trans-Bildsensor der dritten Generation verwenden, also Fujifilm X-T20, X-T2, X-E3, X-H1, X100F und X-Pro2.

Die Videos in hoher Qualität (FullHD, 1080p60, insgesamt knapp 3 GByte) liegen im Format MP4 vor und können auf jedem gängigen PC oder Mac angeschaut werden. Der Kurs mit einer Gesamtlaufzeit von knapp 2 Stunden ist in zehn Einzelvideos unterteilt, damit Sie jederzeit direkt zum gewünschten Kapitel springen oder einen bestimmten Abschnitt wiederholen können:

01. Begrüßung und Grundlagen (13:00)
02. Grundeinstellungen der Kamera (07:06)
03. Einstellen von Blende, Belichtungszeit, ISO, Belichtungskorrektur, Serienbildern (08:02)
04. Belichtungsmessung, Dynamikumfang, Kontrastumfang (12:27)
05. Autofokus und manuelles Scharfstellen (24:51)
06. Reihenaufnahmen (Fokus-Bracketing, Belichtungs-Reihen und andere) (05:54)
07. Kamera individuell konfigurieren (inkl. Quick Menü und Funktionstasten) (12:25)
08. Hauptmenü inklusive Mein Menü (und Display individuell konfigurieren) (07:56)
09. Finale Aufnahme direkt aus der Kamera, Firmware updaten, Raw vs JPEG (18:55)
10. Fujifilm X-Trans Sensor erklärt, Abschluss (06:08)

Peter Fauland, geboren 1971, bietet seit mehr als 10 Jahren sowohl über seine eigenen Plattformen als auch in Zusammenarbeit mit Industrie-Partnern wie der FUJIFILM SCHOOL Fotografie Kurse an. Ziel ist es dabei für jeden einzelnen Teilnehmer neben dem sichern Umgang mit der Technik eine „eigenen Bildsprache“ zu erarbeiten. Dabei erleichtert er Anfängern den Einstieg in die Fotografie und gibt Fortgeschrittenen die Möglichkeit, sich weiterzubilden und die bereits bestehenden Kenntnisse zu erweitern. Die fotografischen Themenbereiche decken oftmals Architektur-, Stadtlandschaften sowie Lost Places in urbaner Umgebung ab.

Das Schulungsvideo kann bei uns im digitalkamera.de-Shop erworben werden, wobei die Dateien in der Cloud bei Dropbox liegen und die Videos dort auch direkt angeschaut, praktisch also gestreamt werden können. Gedacht ist das als Kauf (nur zur persönlichen Nutzung allerdings) und zum Herunterladen und speichern auf den eigenen Rechner (Mac oder PC). Deshalb braucht man dafür nicht einmal ein digitalkamera.de-Benutzerkonto. Das Schulungs-Video kostet 19,90 €.

Ein inhaltlich ähnliches Video für das Nikon Z-System haben wir übrigens vor einiger Zeit mit Nikon- und Sony-Trainer Manuel Quarta produziert (siehe weiterführende Links). Mit ihm werden wir in der kommenden Woche auch ein Video zum Sony Alpha System drehen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.