Foto- und Videozubehör

Rollei stellt mobiles X-Drop Hintergrund-System vor

2023-04-13 Hintergründe sind für Foto- und Videostudios ein enorm wichtiges Hilfsmittel zur Gestaltung von Aufnahmen. Mobile Hintergrundsysteme erfüllen den gleichen Zweck, haben aber noch den Vorteil, dass sie nur sehr wenig Platz benötigen, wenn sie nicht im Einsatz sind. Das X-Drop Hintergrundsystem ist dann sogar besonders kompakt. Das System besteht aus einem stabilen faltbaren Ständer und Hintergründen in zwei Größen sowie vier Farben.  (Harm-Diercks Gronewold)

Im Mittelpunkt des X-Drop Systems von Rollei steht der Ständer, der aus Aluminium Profilrohnen gefertigt ist, etwa 1,3 Kilogramm wiegt. Er lässt sich auf ein Packmaß von 64 Zentimeter Länge zusammenfalten.

Die Hintergründe werden über eingenähten Ösen in die Rohre des Ständers gehängt und im unteren Bereich mit den Beinen des Ständers verbunden, so dass er schön straff und faltenfrei gespannt ist. Die Hintergründe sind in Weiß, Grau und Schwarz sowie Grün für den Greenscreen-Einsatz erhältlich. Es gibt sie in den Größen 2,1 x 1,5 Meter (nur als Rückwand) und 3 x 1,5 Meter (Rückwand und Boden).

Während die Hintergründe pro Stück etwa 50 (Rückwand) beziehungsweise 70 Euro (mit Boden) kosten, ist der Ständer für knapp 100 zu haben. Zudem bietet Rollei Sets bestehend aus Ständer und Hintergrund an. Während das Set mit 2,1 x 1,5 Meter Hintergrund eine UVP von 130 Euro hat, ist das 3 x 1,5 Meter Set für 170 Euro UVP erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.