Objektivadapter
Rollei stellt Viltrox Bajonett-Adapter und Speedbooster vor
2021-03-08 Bei einem Kamerasystemwechsel steht immer die Frage im Raum, was mit den nicht mehr passenden Objektiven zu tun ist. Verkaufen lohnt sich meistens nicht und als Vitrinen-Stück sind sie zu Schade. Rollei hat hier passende Produkte in Form der Viltrox-Bajonett-Adapter im Programm. So lassen sich beispielsweise Canon EF-Objektive an eine spiegellose Canon-RF- oder Nikon-Z-Kamera adaptieren. Zudem bietet Rollei sogenannte Speedbooster an, mit denen sich neben der Adaptierung von Bajonetten auch die Lichtstärke von Objektiven verbessern lässt. (Harm-Diercks Gronewold)
Viltrox Bajonett Adapter EF-EOS-R 01. [Foto: Rollei]
Objektiv-Bajonettadapter sind keine neue Erfindung, schon zu analoger SLR-Zeit gab es sie. Damals ging allerdings nicht alles, da auf das Kamerasystem-Auflagemaß geachtet werden musste. Bei spiegellosen Systemkameras ist das mit deutlich weniger Einschränkungen möglich und so sprießen durchaus kuriose Bajonettadapter aus dem Boden.
Mit den von Rollei vorgestellten Viltrox-Adaptern lassen sich Canon EF-/EF-S-Objektive auf das EOS-RF-Bajonett, EF/EF-S auf Nikon Z, Nikon F auf Micro Four Thirds, Nikon F auf Sony E (ohne Autofokus), Nikon F auf Fujifilm FX sowie Four Thirds auf Micro Four Thirds adaptieren. Besonders exotisch ist der Adapter für die Adaptierung von EF/EF-S-Objektiven auf das Fujifilm-GFX-Bajonett, da bei dem Einsatz von Objektiven, die für APS-C- und Kleinbild gerechnet sind, viel Bildauflösung im Mittelformat verloren geht.
Die Ausstattung der Bajonettadapter reicht von voller Unterstützung des AF-Systems über die EXIF-Übertragung bis hin zu einem Stativgewinde und einer USB-Schnittstelle für Firmwareupdates, es gibt aber auch einfache und schnörkellose Adapter. Die UVPs reichen von etwa 55 Euro bis hin zu 250 Euro (siehe PDF-Dokument weiter unten in der Meldung).
Viltrox Speedbooster NF-E 01. [Foto: Rollei]
Der zweite Teil der Viltrox-Neuankündigungen betrifft sogenannte Speedbooster. Diese "Booster" werden zwischen Objektiv und Kamera montiert und besitzen eine mehr oder weniger komplexe Optik. Diese verändert die Brennweite um den Faktor 0,71. Mit der reduzierten Brennweite ändert sich dann auch das Verhältnis (Lichtstärke) von Brennweite zum nutzbaren Frontlinsendurchmesser.
Die Speedbooster sind zudem gleichzeitig Bajonett-Adapter. Bei den vorgestellten Boostern handelt es sich um den EF-FX2, der Canon EF-Objektive auf das Fujifilm-X-Bajonett adaptiert, den EF-Z2, der EF-Objektive auf das Nikon-Z-Bajonett adaptiert sowie den NF-E Booster, der Nikon-F-Objektive an Sony-E-Mount-Kameras adaptiert. Was die Adapter können, ist aus dem unten eingefügten PDF zu entnehmen.