Nebelmaschine als Fotozubehör

Rollei stellt SmokeMaster Pro Nebelmaschine vor

2024-01-10 Nebel sorgt in Fotos und Videos für eine geheimnisvolle und zuweilen surreale Stimmung. Leider ist Nebel nur schwer auf Knopfdruck mobil zu erzeugen. Abhilfe soll der von Rollei vorgestellte SmokeMaster Pro schaffen. Die handliche Nebelmaschine besitzt einen Akku sowie jede Menge Zubehör, um für jeden Einsatz den richtigen Nebel liefern zu können.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit einem Gewicht von 360 Gramm und einer Höhe von knapp 16 Zentimetern, ist der SmokeMaster Pro bequem in einer Hand zu halten. Dank eines eingebauten und per USB-C-Anschluss aufladbaren 7,4 Volt 2.550 mAh Li-Ionen Akkus kann das Gerät bis zu 18 Minuten genutzt werden. Die Nutzungszeit wird pro drei Minuten jeweils für zwei Sekunden unterbrochen. Neben der Möglichkeit den SmokeMaster Pro in der Hand zu halten, lässt sich das Gerät auch per 1/4 Zoll Gewinde auf einem Stativ befestigen.

Da der Einsatz von Nebel weit gefächert sein kann, liefert Rollei den SmokeMaster Pro mit einem Ventilator-Aufsatz für feinen diffusen Nebel, Silikonschlauch und Rohren für dichten kompakten Nebel und einem Hochdruckaufsatz für "Nebelstöße" sowie einem Nebeldiffusor der für wabernden Nebel mit Trockeneis-Effekt sorgt und am Boden oder in Gefäßen verbleibt. Die verwendete Nebelflüssigkeit besteht aus pflanzlichem Glycerin (VG) sowie Propylenglykol (PG) und ist damit unbedenklich für Menschen und Umwelt.

Der SmokeMaster Pro bietet neben der Bedienung am Gerät auch die Möglichkeit die Bedienung aus der Ferne vorzunehmen. Die dazugehörige Fernbedienung gehört zum Lieferumfang der mobilen Nebelmaschine. Zum Lieferumfang des SmokeMaster Pro gehört ein 12 Milliliter Flüssigkeitstank, verschiedene "Nebelformer", sechsmal 12 Milliliter SmokeMaster Pro Nebelflüssigkeit sowie eine Tasche und ein USB-C-Kabel. Der SmokeMaster Pro ist zurzeit für knapp 200 zu haben und hat laut Rollei eine UVP von etwa 500 Euro. Für knapp 40 Euro kann ein zusätzlicher Tank erworben werden und zusätzliche Nebelflüssigkeit im 3er-Pack kosten knapp 15 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.