Monitorkalibrierung selbstgemacht

Quatographic macht Sethos USB-Colorimeter Windows-tauglich

2001-01-26 Eine präzise Farbkalibrierung ist der Schlüssel zu einer optimalen Darstellung und Ausgabe von Digitalkamera-Bildern. Besondere Aufmerksamkeit bedarf die Farbkalibrierung des Monitores. Anspruchsvollen Anwendern sind aber die visuellen und/oder softwaremäßigen Kalibrierungsmethoden meist zu ungenau. Mit einem Colorimeter, wie es der Spezialist für grafische Anwendungen Quatographic anbietet, lässt sich das Farbprofil eines Monitors hingegen äußerst genau ermitteln.  (Yvan Boeres)

   Sethos USB-Colorimeter [Foto: Quatographic]
 
Bisher waren Colorimeter (Farbmessgeräte), die mit Saugnäpfen an der Monitorscheibe befestigt werden und mit entsprechender Software die Farbwiedergabe des Monitors ausmessen, professionellen Anwendern vorbehalten – allein schon wegen der enormen Preise (über 3.000 DM) für solche Lösungen. Anspruchsvolle Amateure oder Semi-Profis mussten sich deshalb bisher mit einer visuellen Farbkalibrierung begnügen oder auf fertige Farbprofile zurückgreifen. Das USB-Colorimeter Sethos der Firma Quatographic ist mit einem Preis von 950 DM nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt, für den großen "Durchbruch" im Amateurbereich fehlten aber bisher entsprechende USB-Treiber und die nötige Software für Windows-Systeme. Nachdem aber Quatographic nun neben MacOS auch Windows-Systeme unterstützt, öffnen sich den Hobby-Bildbearbeitern neue Perspektiven.

Die Prozedur zur Kalibrierung des Monitors ist recht einfach: Zunächst wird die mitgelieferte Software installiert, gestartet und die Grundeinstellungen (Farbtemperatur-, Kontrast- und Helligkeitswerte) eingegeben. Dann schließt man das Sethos Colorimeter an die USB-Schnittstelle des Rechners an und befestigt es mit dem Saugnapf an der Monitorscheibe. Das Colorimeter misst dann die von der Software auf den Bildschirm projizierten Referenz-Farbmuster aus. Im günstigsten (aber unwahrscheinlichsten) Fall sind die vom Colorimeter ermittelten Farbwerte mit denen der Referenzdatei identisch. Fast immer werden die Werte aber voneinander abweichen; dann übernimmt die Software die Arbeit, diese Werte abzugleichen und daraus ein sogenanntes ICC/ICM-kompatibles Farbprofil zu erstellen. Das Sethos USB-Colorimeter bzw. dessen Software läßt sich auch zur Monitorkalibrierung eines gesamten Netzwerkes (sogenannte "Masterfunktion") benutzen.

Das Sethos USB-Colorimeter arbeitet mit allen Röhren-Farbmonitoren zusammen, die mit einer Bildwiderholfrequenz bis 120 Hz betrieben werden und besitzt – laut Quatographic – eine Messgenauigkeit von +/- 0,02 x,y (bei 20ft-lambert). Von der Grafikkarte im Computer wird erwartet, dass sie über eine editierbare LUT-Tabelle (Look Up Table) verfügt, worüber meistens das Handbuch bzw. der Hersteller der Grafikkarte Auskunft gibt. Das Quatographic Sethos USB-Colorimeter ist sowohl als Windows- als auch als MacOS-kompatible Version zum Preis von 950 DM im Fachhandel erhältlich; beim gleichzeitigen Kauf eines Quatographic-Monitores verringert sich der Preis auf rund 400 DM.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach