Bilderdatenbank-Multitalent

Pixafe in Version 6 erschienen

2008-07-26 Die Bilderdatenbank- und Verwaltungssoftware Pixafe ist in der Version 6 erschienen und bietet neben Vista- und MacOS-X-Kompatibilität zahlreiche Neuerungen. Ein eingebautes Synonym-Wörterbuch (Thesaurus) soll helfen, die richtigen Synonyme und Homonyme für das Bildarchiv zu finden, eine Geotagger-Funktion sorgt für die richtige Lokalisierung (inkl. Karte) von Fotos, sofern GPS-Informationen vorliegen. Auch die Verarbeitung von RAW-Dateien soll verbessert und beschleunigt worden sein. Zur Suchunterstützung gibt es grafische Diagramme, über die sich auch unzureichend verschlagwortete bzw. kategorisierte Bilder finden lassen. Wer die Software-Aktualisierungsoption aktiviert, bleibt zudem immer auf dem neuesten Stand. Was Pixafe alles leistet, ist auf der Homepage oder in unserer Rezension der Vorgängerversion (sie weiterführenden Link) nachzulesen. Pixafe gibt es in verschiedenen Ausführungen ab ca. 90 EUR.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild pixafe - die Bilderdatenbank [Foto: pixafe GbR]

    pixafe - die Bilderdatenbank [Foto: pixafe GbR]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW Presto CineBeam Videoprojektor

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW "Presto" CineBeam Videoprojektor

Mit Tragegriff und 6,7 kg Gewicht ist der 2500 Lumen helle 4K-Projektor recht gut an wechselnden Standorten einsetzbar. mehr…

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Den neuesten Spyder zur schnellsten, genauesten und einfachsten Monitorkalibrierung gibt es jetzt besonders günstig. mehr…

Top X-MAS Angebote im Foto Koch Prospekt

Top X-MAS Angebote im Foto Koch Prospekt

Sichern Sie sich mehr als 70 einmalige Angebote pünktlich zum Weihnachtsfest! Die Angebote sind nur kurze Zeit gültig. mehr…

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Das Tamron 28-75mm F/2.8 liefert bei geringer Baugröße und Gewicht exzellente Bildqualität an hochauflösende Kameras. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.