Lithium-Ionen-Akku für Sony-Alpha-Kameras

Nitecore stellt den Akku UFZ100 mit interner USB-C-Ladefunktion vor

2022-04-27 Der Hersteller Nitecore ist bekannt für seine leistungsstarken LED-Taschenlampen, Powerbanks sowie andere mobile Stromversorgungs-Lösungen. Auch Akkus für Kameras verschiedener Hersteller gehören zum Sortiment des aus China stammenden Herstellers. Getreu des Firmenmottos "keep Innovating" ("Innovativ bleiben") hat Nitecore den Li-Ion-Akku UFZ100 entwickelt, der ohne spezielles Ladegerät aufgeladen werden kann.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Nitecore UFZ100. [Foto: Nitecore]

    Nitecore UFZ100. [Foto: Nitecore]

Der vorgestellte UFZ100 von Nitecore hat die Bauform des Sony-Akkus NP-FZ100. Damit ist der UFZ100 kompatibel mit den Kameras Alpha 7 III, Alpha 7R III, Alpha 7R IV, Alpha 7S III, Alpha 9 (ILCE-9), Alpha 9 II, Alpha 6600, Alpha 7C, Alpha 1, FX3 und Alpha 7 IV.

Der Akku bietet mit 2.250 mAh fast dieselbe Kapazität wie der Originalakku (2.280 mAh) und kann dank der USB-C-Schnittstelle quasi überall aufgeladen werden, solange eine USB-Stromquelle zur Verfügung steht. Dazu gehören Powerbanks, Zigarettenanzünder oder andere Stromquellen. Zur Ladungsprüfung besitzt der UFZ100 einen Taster, über den eine Dreifarb-LED aktiviert wird, die je nach Ladezustand rot, blau oder grün leuchtet.

Neben einem Balance-Schaltkreis, der für die gleichmäßige Belastung der einzelnen Zellen des Akkus verantwortlich ist, bietet der UFZ100 einen Überladungsschutz, einen Tiefentladungsschutz sowie einen Kurzschlussschutz und mehr. Damit wird die Anwendungssicherheit gewährleistet und eine hohe Lebensdauer versprochen. Der Nitecore UFZ100 ist voraussichtlich ab Mitte Mai 2022 für knapp 75 Euro erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.