Video-Workshops

Nikon launcht "Nikon Sessions" Staffel 1 auf YouTube

2023-01-03 Die erste Staffel der "Nikon Sessions" umfasst sechs Episoden, durch die mit Ricci Chera ein Kursleiter der Nikon School führt. Jede Episode behandelt eine fotografische Facette, wie beispielsweise Street- und Stadtfotografie oder Musikfotografie. Neben den Episoden zur praktischen Fotografie wurde eine Episode nur für die Bildbearbeitung reserviert.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der Aufbau der Episoden ähnelt einer Diskussionsrunde, in der eine Auswahl der besten Nikon Fotografen über ihren kreativen Prozess sprechen sowie Tipps und Erklärungen liefern. Damit lernen die Zuschauenden unterschiedliche Aspekte der individuellen Arbeitsweisen kennen und können damit die eigene Arbeitsweise vergleichen und reflektieren, um noch besser im eigenen Metier zu werden, ohne dabei den eigenen Stil zu opfern.

Die Episoden werden in einem zweiwöchigen Rhythmus veröffentlicht. Die erste Episode wurde heute veröffentlicht. Sie behandelt das Thema "Musikfotografie". Als Gäste kommen Scarlett Page, Shirlane Forrest, Conor McDonall und Pep Bonet zu Wort.

Die weiteren Episoden haben folgende Themen und Gäste:

  • Episode 2: Stadt- und Streetfotografie mit Leon Neal, Ben Moore und Perry Gibson
  • Episode 3: Lindbergh mit Tara Florence und Harry Skeggs
  • Episode 4: Bildbearbeitung mit Carolyn Mendelsohn, Harry Skeggs und Pep Bonet
  • Episode 5: Reportagefotografie mit Leon Neal und Lucy Young
  • Episode 6: Porträts mit Carolyn Mendelsohn und Tara Florence

Die "Nikon Sessions" sind in englischer Sprache. In den Videoeinstellungen kann man unter anderem deutsche Untertitel auswählen. Die Videos sind im YouTube-Kanal von Nikon Europe kostenlos verfügbar. Eine Registrierung oder ein YouTube-Konto ist nicht notwendig.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Aus 2 Rundhölzern, 4 Ösenschrauben und zwei einfachen Leuchtenstativen besteht unsere handliche Hintergrundanlage. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.