Der weiße Ring

Nikon Makro-Ringlicht SL-1 für die Coolpix-Serie

2002-06-04 Es ist ringförmig und gibt weißes Licht zur Ausleuchtung von dicht bei der Kamera befindlichen Motiven ab. Die Rede ist von Nikons Makro-Ringlicht SL-1, das speziell für die Digitalkameramodelle der Coolpix-Serie entwickelt wurde.  (Yvan Boeres)

Ringlicht Nikon SL1 [Foto: Nikon]
  
  
Das Makro-Ringlicht SL-1 kann problemlos an fast jeder Coolpix-Kamera montiert werden. Bei den Coolpix-Modellen 4500, 950, 990 und 995 ohne zusätzliches Zubehör; bei der Coolpix 880, 885 und 775 mit dem entsprechenden Vorsatzlinsenadapter (UR-E2, UR-E3 oder UR-E4 – je nach Kameramodell). Makroaufnahmen können nun ohne Zuhilfenahme zusätzlicher Lichtquellen auf einfache Weise gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Mit Hilfe von acht kreisförmig angeordneten Leuchtdioden erzeugt das SL-1 extrem weißes Licht zur Ausleuchtung des Motivs, das maximal 12 cm entfernt sein darf. Dabei kann man sich mit den Kameras der 900er-Serie und der Coolpix 4500 bis auf 2 cm dem "Objekt der Begierde" nähern. Zwei Lithium-Batterien stellen die Stromversorgung des SL-1 für eine etwa sechsstündige Betriebsdauer sicher. Die kompakte und leichte Bauweise des SL-1 sorgt für einen leichten Transport und Komfort bei der Handhabung. Lieferbar ist das SL-1 Makro-Ringlicht eventuell bereits ab diesem Monat (Juni 2002), der Preis steht allerdings noch nicht fest.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Mit dieser E-Paper-Zusammenstellung erhält der Leser geballtes Wissen rund um die Foto- und Bildbearbeitungspraxis. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Premium-Kompaktkameras erweitert

digitalkamera.de "Kaufberatung Premium-Kompaktkameras" erweitert

Zahlreiche Neuheiten haben die Anzahl der aktuell erhältlichen Premium-Kompaktkameras auf 43 Modelle anwachsen lassen. mehr…

Diese Woche bis zu 80 € sparen mit der Spyder X UpGrade-Promotion

Diese Woche bis zu 80 € sparen mit der Spyder X UpGrade-Promotion

Vom 09. bis 15.09.2019 günstig auf den neuen, schnellen, präzisen SpyderX umsteigen und zukunftssicher für 64 Bit sein. mehr…

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Die sehr leichte, zusammenfaltbare Drohne liefert Fotos als JPEG oder DNG und Videos in FullHD oder 4K. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach