Neue KI-Funktion im Neurapix-Plugin

Neurapix jetzt mit automatischem KI-Bildzuschnitt

2024-02-27 Das deutsche KI-Unternehmen Neurapix hat seine Bildbearbeitung um ein zusätzliches Feature erweitert. Anwender können nun optional anwählen, ob sie ihre Fotos neben der Bearbeitung durch die Neurapix KI zuschneiden lassen wollen, um so noch mehr Zeit zu sparen. Bei Neurapix handelt es sich um ein Plugin für Adobe Lightroom Classic, das mit den Cloud-Servern von Neurapix zusammenarbeitet.  (Jan-Markus Rupprecht)

Um den Bildausschnitt bestmöglich zu wählen, hat die Neurapix KI in den vergangenen Wochen mit vielen Millionen Bildern trainiert. Sie hat dabei analysiert, wie reale Fotograf:innen ihre Fotos im direkten Vergleich zum Ausgangsmotiv zugeschnitten haben. Beim Zuschneiden berücksichtigt Neurapix zahlreiche gängige Techniken wie etwa Goldener Schnitt oder Drittel-Regel. Darüber hinaus hat die KI ästhetisch ansprechende Zuschnitte gefunden, die keiner festen Regel folgen, und kann diese anwenden.

Um den neuen KI-Bildzuschnitt zu nutzen, ist nur ein einziger Klick notwendig. Nach Auswahl der zu bearbeitenden Fotos klickt man einfach über das Lightroom-Menü auf Bilder bearbeiten (Bibliothek > Zusatzmoduloptionen). Bevor die Bearbeitung startet, muss unter Optionale Features jetzt nur noch das Häkchen neben Zuschneiden und Begradigen gesetzt werden. Die Begradigung ist beim Zuschnitt automatisch inkludiert. Dennoch bleiben im Bereich Optionale Features die beiden bisherigen Optionen (Keine und Begradigen) bestehen.

Nach kurzer Zeit liegen die fertig bearbeiteten Bilder in zugeschnittener Form vor. Der Zuschnitt kann wie die gesamte Bearbeitung jederzeit rückgängig gemacht oder manuell angepasst werden.

Um den neuen Bildzuschnitt zu nutzen, müssen Anwender auf die neueste Version des Neurapix Plugins updaten beziehungsweise es erstmals über die Adobe Creative Cloud installieren. Die neue Version des Plugins bietet eine bessere Hilfefunktion inklusive "Neurapix Assistent", eine klarere Menüführung sowie ein optisch überarbeitetes Design. Für Flatrate-Kunden ist das Feature kostenlos nutzbar. Im Modell Pay-per-Picture wird für optionale Features wie KI-Bildzuschnitt inklusive Begradigung ein Cent pro Foto fällig.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.