Für Foto und Video

Neuer 24-Zoll-LCD-Monitor von LaCie

2008-01-23 Wer sich als “kreativer Experte“ in Sachen Video und Bildbearbeitung versteht, der sollte sich den neuen LaCie 324 genauer ansehen, denn speziell für diese Zielgruppe hat der Monitorhersteller aus Frankreich seinen neuen 24-Zoller konzipiert. Das S-PVA-Panel deckt 92 % der NTSC-Farbskala und damit 95 % Adobe-RGB oder 99,7 % ISO Coated ab. Dank 16:10-Breitbildformat können auf den 518,4 x 324 mm der Bildschirmanzeige zwei DIN-A4-Seiten plus Paletten und Symbolleisten parallel dargestellt werden. Videofans werden sich über die HD-Unterstützung bis 1.080p freuen. Außerdem unterstützt der Monitor HDCP und bietet damit Blu-Ray- und HD-DVD-Kompatibilität an. Das Menü wird per Touchpanel gesteuert.  (Daniela Schmid)

Für die optimale Bilddarstellung verfügt der LaCie 324 über einen 10-Bit-Gammakorrekturmechanismus, der die Streifenbildung minimieren und für glatte Farbverläufe sorgen soll. Für die exakte Monitorkalibrierung sind allerdings die Software und das Farbmessgerät blue eye pro erforderlich, die nur im Zusatzpaket enthalten sind und daher extra zu Buche schlagen. Kommen beide zum Einsatz, erfolgt die Hardware-Kalibrierung des Monitors mit einem Klick, und ein differenziertes ICC-Profil wird erstellt. Der Wechsel zwischen verschiedenen ICC-Profilen ist dann jederzeit ohne Neukalibrierung möglich. In der Test- und Berichtsfunktion lässt sich herausfinden, ob die Kalibrierung noch exakt ist. Zu den weiteren Optionen gehören die manuelle Feinjustierung, Referenzprofilabgleich und Wechsel der Farbumgebung.

Über den VGA-, den DVI- und die beiden HDMI-Anschlüsse können gleichzeitig vier Quellen (Computer oder Video) an den 324 angeschlossen werden. Mittels Bild-in-Bild-Modus lassen sich zwei der vier Quellen gleichzeitig wiedergeben. Besonders für die Videowiedergabe und -bearbeitung hat LaCie den 324er mit integrierten Funktionen zur Beseitigung des Videorauschens und für die adaptive Kontrastangleichung ausgestattet. Die beiden Videotechnologien Faroudja DCDi und TrueLife sind für die optimale Videowiedergabe verantwortlich. Ab Ende Januar 2008 ist der LaCie 324 ab 1.000 EUR im Handel erhältlich. Die Software plus die Sonnenblende LaCie easyHood sowie die Software, Blende plus Farbmessgerät sind weitere Optionspakete für jeweils 1.1230 bzw. 1.380 EUR.

LaCie 324 [Foto: LaCie]
Hersteller LaCie
Modell 324
Panel-Technologie S-PVA
Bildschirmdiagonale (Zoll/cm) 24/61
Formfaktor 16:10
Pixelabstand (mm) 0,27
Betrachtungswinkel
horizontal und vertikal
178°
Kontrastverhältnis 1.000:1
Leuchtstärke (cd/m²) 400
Reaktionszeit (grey-to-grey/Schwarz-Weiß-Schwarz) 6/– ms
Farben (Mio.) 16,7
Farbraum 92 % NTSC, 95 % Adobe RGB, 99.7 % ISO Coated
Auflösung (opt.) 1.920 x 1.200
Anschlüsse VGA-, DVI- und 2 HDMI-Eingänge
USB USB 2.0 Hub (1 up, 3 down)
Leistungsaufnahme in Betrieb (Watt) Max. 140
Abmessungen B x H x T (mm) 565,9 x 228 x (418-488)
Gewicht (kg) 10,8
Höhenverstellung (mm) k. A.
Bildschirmneigung k. A.
Bildschirm drehbar (rechts/links) k. A.
Pivot-/Porträt-Funktion (drehbar im UZS) k. A.
Farbvarianten Schwarz
Hardwareseitige Kalibration (LUT)
Kalibrationssoftware blue eye pro (optional)
Farbmessgerät blue eye pro (optional)
Besonderheiten Blu-Ray- und HD-DVD-Kompatibilität (HDCP),
Touchscreen für Bedienfeld,
Faroudja DCDi und TrueLife,
HD-Unterstützung bis 1.080p-Quellen,
10-Bit-Gammakorrektur
Extras
Garantie/Service 3 Jahre
Preis (UVP des Herstellers) ca. 1.000 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.