Sparsam und schnell

Neue LED-Technologie beim Epson Perfection V500 Photo

2007-09-05 Die Neuerung, die die Scanner in der gehobenen Kategorie diesen Herbst zu etwas Besonderem macht, ist die LED-Technologie. Bei der Verwendung von weißen LEDs als Lichtquelle ist das Gerät sofort nach dem Einschalten startklar – die übliche Aufwärmphase entfällt – und verbraucht noch dazu weniger Strom. Der Epson Perfection V500 Photo verfügt erstmals bei Epson über die ReadyScan LED-Technologie. Mit seiner Durchlichteinheit eignet er sich fürs Archivieren alter Negative und Dias. Für farbrichtige Scans können ICC-Profile integriert werden.  (Daniela Schmid)

Eine Erleichterung für Fotografen ist die automatische Fotoausrichtung, die schief eingelegte Vorlagen selbständig gerade rückt. Mit der digitalen ICE-Technologie entfernt der V500 Staub und Kratzer. Auf den V500 können sowohl normale DIN-A4-Vorlagen als auch 35mm-KB-Filmstreifen mit bis zu sechs Aufnahmen, vier KB-Dias oder ein Bild im 6x12cm-Mittelformat aufgelegt werden. Wem es für Dokumente noch nicht schnell genug geht, der kann mit dem optionalen Einzelblatteinzug den eigenen Workflow beschleunigen. Ebenfalls schneller geht es mit den vier Bedientasten für direktes Scannen, Kopieren, Scannen ins PDF-Format und Scannen für den direkten E-Mail-Versand. Für Fotografen interessant ist die Integration von ICC-Profilen durch die im Lieferumfang enthaltene Software. Die Profile sorgen dafür, dass farbrichtige Scans erzeugt werden. Die optische Auflösung erreicht 6.400 dpi und 3,4 Dmax optische Dichte. Der V500 ist ab September 2007 für 280 EUR im Handel erhältlich.

Epson Perfection V500 Photo [Foto: Epson]
Produktbezeichnung Epson Perfection V500 Photo
Scannerart Flachbett
Scanelement CCD
Auflösung in dpi 6.400
Scanfläche / Dokumentgröße DIN A4
Scangeschwindigkeit DIN A4
Vorschau
k. A.
Scangeschwindigkeit DIN A4
Farbe 600 dpi
ca. 134 s 
Scangeschwindigkeit KB-Dia
in Datei, einzeln
ca. 44-58 s
Scangeschwindigkeit KB-Dia
in Datei, mehrere
k. A.
Farbtiefe 48 Bit
Graustufen 16 Bit
8 Bit
Filmhandling KB-Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern
4 KB-Dias
ein Bild im 6x12 Mittelformat
Schnittstellen USB-2.0
Dateiformat beim Scannen,
Bild
k. A.
Dateiformat beim Scannen,
Text
k. A.
besondere Funktionen Epson ReadyScan LED-Technologie
Unterstützte Betriebssysteme Windows 2000/XP/Vista
Mac OS X ab 10.2.8
mitgelieferte Software Epson Scan, Epson Creativity Suite inkl. Epson CopyUtility,
Epson Event Manager, Epson Attach to Email, Epson File Manager,
Epson ScanAssistant, Adobe Photoshop Elements 4 (PC) und 3 (Mac), ABBYY FineReader 6 Sprint Plus (PC) und 5 Sprint Plus (Mac)
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe) 272 x 475 x 113 mm
Gewicht 4 kg
Markteinführung September 2007
Preis 280 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.